Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Liebe, kein Sex und Wir

Katrin Rönicke
Autorin und Podcasterin
Zum User-Profil
Katrin RönickeMittwoch, 01.03.2017

Liebe - sie wird meistens völlig unterschätzt, wird in ein Korsett gezwängt, das vielen Beziehungen nicht passt und soll eine so eindimensionale Rolle in unserem Leben spielen, dass ich manchmal schreien möchte: Ich liebe aber verdammt nochmal mehr Menschen als bloß meine Eltern, meine Kinder und meinen Partner!

Klaro! - werfen die Polyamoren ein. Ist ja auch völliger Blödsinn - wir jedenfalls lieben viele Menschen. Schön für euch, denke ich dann - aber so bin ich nicht. So nicht, aber anders.

Als ich mich das erste Mal in jemanden verliebt habe, von dem ich keinen Sex wollte, war ich 17 Jahre alt. Sie war auch 17 und wurde meine beste Freundin. Ich liebte sie von Herzen, viele treue Jahre lang. Wir haben sogar symbolisch geheiratet und uns versprochen, immer zusammenzubleiben und uns "nebenher" Männer zu "halten". Weil Sex miteinander für uns beide nie infrage kam.

"I took her hand and said, “Well, you have it with me. Everything but the sex.”"

Es ist so komisch: Sex ohne Liebe scheint sich als Konzept durchgesetzt zu haben. Liebe ohne Sex klingt immer irgendwie gleich nach Problem! Aber was ist denn schon Liebe? Die Systemtheorie sagt: "Wechselseitige Komplettannahme im Modus der Höchstrelevanz" - meine Lieblingsdefinition, denn dabei wird unter "Liebe" endlich mehr denkbar, als bloß Eltern, Partner, Kinder. Endlich gibt es Liebe in Freundschaften.

Noch aber wird gestutzt. Das beschreibt auch der Autor Victor Lodato, der aufs Land zog, um ein Buch zu schreiben und sich in eine Frau verliebte, die 40 Jahre älter war als er. Sie wurden beste Freunde und ihre Beziehung eine der größten Romanzen seines Lebens.

"That night, I had an odd realization: Some of the greatest romances of my life have been friendships. And these friendships have been, in many ways, more mysterious than erotic love: more subtle, less selfish, more attuned to kindness."

Wem beim Lesen dieses Textes nicht das Herz aufgeht, der sollte prüfen lassen, ob er überhaupt eines hat.


Liebe, kein Sex und Wir

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Judka Strittmatter
    Judka Strittmatter · vor 7 Jahren

    schön!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.