Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Let's sprech Love

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum User-Profil
Judka StrittmatterMittwoch, 26.10.2016

Eine Liebe, zwei Sprachen. Oder wie man als bilinguales Paar das hinkriegt, was schon als gleichsprachiges Paar nur selten gelingt: Die Kommunikation untereinander. Die aber ist nun mal das Nonplusultra einer glücklichen Paarbeziehung. Selbst Sex ist Kommunikation. Und so hat es Vor-und Nachteile, sich bilingual auf diese Reise zu machen. Interessanterweise verliebt man sich schneller (Forschung!), wenn der Exotik-Faktor fremde Sprache hinzukommt und man investiert auch (wenigstens am Anfang) intensiver in die Zweisamkeit, weil man schon mal mit einer Hürde anfängt. Gut ist es auch, über eine dritte, gemeinsame Sprache die Annäherung zu probieren, so haben beide die gleichen Voraussetzungen. Als Nachteil prägt sich heraus, dass man spinnerte Ideen oder den eigenen Humor nie richtig rüberbringen kann und das einen besonderen Frust generiert. Andererseits entwickelt man als Paar, auch als gleichsprachiges, sowieso eine eigene Sprache, die mit selbstgebauten Neck- und Kosebegriffen durchsetzt ist und gemeinsam „entwickelt" wird. Besonders interessant sind die kurzen Auslassungen der Sprachforscherin Ingrid Piller dazu.

Let's sprech Love

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor mehr als 7 Jahre

    Ich habe meine Frau während eines Auslandsstudiums kennengelernt. Wir haben uns jahrelang nur auf Englisch unterhalten. Inzwischen spricht sie Deutsch und wir könnten die Sprache wechseln. Allein: Die deutsche Sprache fühlt sich fremd an in der Beziehung - auch und gerade für mich. Erschwerend hinzu kommt: Deutsch ist ohnehin nicht das beste Trägermedium für Humor. Wir sprechen jedenfalls weiterhin Englisch:)

    1. Judka Strittmatter
      Judka Strittmatter · vor mehr als 7 Jahre

      Das mit dem Humor ist ein unschlagbares Argument, lieber Frederik. Ich hatte mir seinerzeit, mit meinem deutschen Exmann überlegt, ob wir zuhause nur englisch miteinander sprechen, um das ganze ein bisschen frisch zu halten – also die Sprache. Haben wir dann aber nie gemacht. Vielleicht hätten wir mal sollen. Immerhin MUSST du heute Englisch können, wenn du als Berlin-Mitte-Fuzzi in einen Hipster-Laden essen oder sonst was gehst. Sonst: No Chance at all.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.