Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Lebt die Liebe, die ihr habt!

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum User-Profil
Nils PickertFreitag, 24.02.2017

Der Paartherapeut Michael Mary ist mir ziemlich sympathisch. Nicht nur weil er in Interviews schlaue Sachen sagt, sondern weil er sie dabei sehr deutlich und doch nett formuliert. Ein mittlerweile schon legendäres Beispiel dafür ist eine Planet Wissen Sendung aus dem Jahr 2011, in der er dem recht überfordert wirkenden Moderationspaar in praktisch allen Fragen freundlich aber bestimmt den Wind aus den Segeln nimmt.

Nein, Männer und Frauen sind nicht immer so.

Nein, Streit ist nicht grundsätzlich schlecht.

Nein, eine gute Beziehung zeichnet sich nicht dadurch aus, dass sie möglichst konfliktfrei ist.

Und wieso sollte eine Beziehung, die einen Anfang hat, kein Ende haben dürfen?

Die befremdete Verwunderung, die er damit auslöst, merkt man auch der Journalistin an, der er dieses sehr lesenswerte Interview gegeben hat. Mary verweigert sich darin, wie auch sonst zu jeder Gelegenheit, bestimmte Beziehungsformen zu überhöhen und andere im Gegenzug abzuwerten. Eine Beziehung ohne Sex? Warum denn nicht, wenn beide damit zufrieden sind. Eine Beziehung, in der immer mal wieder die Fetzen fliegen? Kann auch ganz großartig sein. Getreu seinem Motto "Lebt die Liebe, die ihr habt!" plädiert Mary dafür, sich nicht ständig mit anderen zu vergleichen, Idealen nachzueifern und Unerfüllbares zu erwarten.

Das klingt erfrischend normal. Und gerade deshalb gut.


Lebt die Liebe, die ihr habt!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.