Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

"Kiste auf, Lesbe rein, Deckel zu, Etikett drauf, fertig."

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinDonnerstag, 28.07.2016

Warum fängt ein Text über Liebe mit Ikea-Aufbewahrungssystemen an? Weil das eine nette Metapher ist für das, was Theresa Schmidt in diesem Text als Beziehungs-Ordnungswahn beschreibt. Oder sexuelle-Orientierung-Ordnungswahn. Also die Tatsache, dass man sich entscheiden muss, ob man homo- oder heterosexuell oder zur Not noch bi ist. Dabei entspricht das überhaupt nicht der Realität der Liebe und der Anziehung. 

"Wenn ich im Café sitze, schaue ich Männern hinterher. Wenn ich vom Frisör komme merke ich, wie sie mir hinterherschauen. Manchmal sehe ich Frauen, von denen ich den Blick kaum abwenden kann, so schön sind sie, aber wenn ich im Schwimmbad bin, kann ich an breiten Männerschultern nicht vorbeischauen. Zu all dem kommt erschwerend hinzu: Ich bin seit fast drei Jahren mit einer Frau zusammen und glücklich damit. Ich bin eine Frau, die eine Frau liebt. Aber lesbisch bin ich deswegen noch lange nicht." 

Ein schönes Plädoyer für mehr Platz im Kopf statt Ordnung auf kleinem Raum. 


"Kiste auf, Lesbe rein, Deckel zu, Etikett drauf, fertig."

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Nils Pickert
    Nils Pickert · vor mehr als 7 Jahre

    Liebe Theresa,
    danke für den piq, den Text hätte ich sonst verpasst und um den wäre es wirklich schade gewesen. Bei aller Sympathie dafür, die Binarität und Normativität von Geschlecht(sidentität) zu überwinden, find ich den Text allerdings ein bisschen geschichtsvergessen. "Wer sich wohlfühlt mit einer klaren Positionierung seiner selbst und durch andere, dem sei das gegönnt". Ach, gegönnt sei dem das? Was ist mit Menschen, die sich positionieren mussten? Die gegen ihren Willen positioniert wurden? Die überhaupt erst mal zu einer Identität jenseits der schier allmächtigen Heteronormativität finden mussten, damit sich Menschen heute fluid durch sie bewegen können?

    Hätte ich erwähnenswert gefunden.
    LG
    Nils

    1. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor mehr als 7 Jahre

      Hi Nils, du hast total recht, das ist ein wichtiger Punkt. Danke fürs Ergänzen. Ist vielleicht der Luxus der jüngeren... so wie viele junge Frauen heute auch Feminismus nicht mehr verstehen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.