Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Kinder sind Schlafräuber - aber nicht für Väter

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum User-Profil
Nils PickertMittwoch, 01.03.2017

Heute ist Equal Care Day - beziehungsweise auch nicht. Weil sein Datum, 29.02., ja nur in Schaltjahren vorkommt und somit darauf hinweist, dass Männer im Schnitt satte vier Jahre brauchen, um die Care Arbeit, die Frauen in einem Jahr leisten, aufzuwiegen. Und deshalb piqe ich auch heute diesen Artikel.

Denn ein Team von Forscherinnen und Forschern, das eigentlich nur herausfinden wollte, wie der Einzelfaktor Kind den Schlaf beeinflusst, hat nebenbei festgestellt, dass dieser Faktor Väter scheinbar nicht betrifft. Während Mütter deutlich kürzer und mit Unterbrechungen nächtigen, schlafen Väter scheinbar den seligen Schlaf der (Selbst)Gerechten.

Sie kümmert sich schon drum. Ich höre es halt nicht. Ich muss ja morgen früh raus. Ist ja auch die Mutter, ne.

Dazu gab es mal eine nette Umfrage: "Auf was mussten Sie wegen ihrer Vaterschaft verzichten?", wurde da gefragt. Mehrheitliche Antwort: Auf nichts! Also auch nicht auf Schlaf, so viel ist spätestens jetzt klar. Deshalb wünsche ich mir und anderen Vätern nach 4 Stunden Schlaf mit Unterbrechungen (Lange Arbeiten/Baby hat Schnupfen/ Halt Leben, verdammt!) weniger Schlaf. Das mag fies klingen, ist aber nur fair. Insgesamt hätten Eltern dann nämlich deutlich mehr Schlaf.

Kinder sind Schlafräuber - aber nicht für Väter

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.