Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Jetzt trennt euch gefälligst!

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum User-Profil
Nils PickertDienstag, 27.09.2016

Das liest man auch nicht alle Tage: Der Schriftsteller Thomas Meyer hat meinem Kollegen Reto Hunziker für den Schweizer Tagesanzeiger ein Interview gegeben, das es in sich hat. Darin propagiert er die heilende Kraft der Trennung für gestresste, unglückliche Paare und stellt die Frage in den Raum, wieso wir uns eigentlich so unfassbar viel Mühe damit geben, mit- und beieinander zu bleiben. Es könnte alles so viel einfacher sein. Der Leidensdruck, so befindet Meyer, ist bei der Mehrheit der Paare so hoch, dass sie sich unverzüglich trennen sollten. Aber weil sie es sich in ihrer Beziehung bequem gemacht haben, sich nicht mehr bewegen wollen und sich womöglich von Liebe, Verliebtheit und Verantwortlichkeiten (für Kinder zum Beispiel) blenden, lassen sie es bleiben. Wir sollten uns alle mal nicht so anstellen, schließlich habe er sich ja auch von der Mutter seines Sohnes getrennt, als dieser 4 Monate alt war, und das sei sehr schwierig gewesen.

Es fällt mir schwer, Meyers Ausführungen nicht als selbstgefällige Egomanie und, ja, auch ein bisschen als Feigheit abzutun. Auch Reto Hunziker als Interviewer ist die Ungläubigkeit und die Entrüstung stellenweise anzumerken. Trotzdem finde ich dieses Interview sehr lohnenswert, weil es Fragen aufwirft, die ich mir so noch nicht gestellt habe. Wenn Meyer sagt, dass sein Bedürfnis nach Freude und Frieden höher zu gewichten ist als eine intakte Familie oder dass sich die „pseudoheroische Idee des Aushaltens" zumeist nicht lohnt, dann ist da womöglich mehr dran, als mir lieb ist.

Jetzt trennt euch gefälligst!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.