Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Inklusiv lieben — wie soll das gehen?

Katrin Rönicke
Autorin und Podcasterin
Zum User-Profil
Katrin RönickeFreitag, 23.09.2016

Ich piqe einen Text aus dem Jahr 2010, weil ich erst gestern den Film gesehen habe, um den es im Text geht. „Me too" ist ein Film der Regisseure Álvaro Pastor Gaspar und Antonio Naharro aus dem Jahr 2009. Auf ihn gestoßen bin ich, weil ich seit „Alphabet" geradezu verliebt in den Hauptdarsteller Pablo Pineda bin, aber erst sehr spät feststellte, dass dieser auch in Filmen mitgespielt hat! 

Seit langem habe ich bei einem Film nicht mehr so von Herzen geschmunzelt und gelacht, wie hier. Pineda ist - was habe ich auch anderes erwartet? - so herrlich witzig und charmant! Als der erste Europäer mit Down-Syndrom, der einen akademischen Abschluss machte, spielt er gewissermaßen sich selbst und auch die kümmernde Mutter ist im Film angedeutet, ebenso wie seine philosophische Weisheit und sein unschlagbarer Humor. Allerbeste Voraussetzungen also für eine gute Unterhaltung. Dennoch wird der Film an einigen Stellen bedrückend und traurig, denn bei aller Heiterkeit: Das Down-Syndrom macht die Betroffenen für ihre Umgebung zu „Kindern", man gesteht ihnen nicht zu, eigene Entscheidungen zu treffen. Es fällt den Eltern unheimlich schwer zu akzeptieren, dass ihre Kinder sich verlieben und Sex haben wollen.

Bitte einmal zum Trailer!

Die Frage des Films lautet: Kann sich eine „normale" Frau in einen behinderten Mann verlieben? Was braucht die Liebe, um zu wachsen? Was fehlt vermeintlich, fehlt es wirklich — oder was macht es so scheinbar unmöglich, inklusiv zu lieben? Unfassbar schwere Fragen, unangenehme Fragen und doch: Ich habe so viel gelacht!

„Wie in ,Me Too' die burschikose Blondine zumindest für einige Augenblicke dem Charmebolzen mit der falschen Chromosomenzahl verfällt, das gehört zu den zärtlichsten Momenten, die das Kino in diesem Jahr bereithält." 

— schreibt Christian Buß im Spiegel. Gut: Ich habe nicht alle Kino-Filme seit dem Jahr 2010 gesehen — aber ich kenne keinen zärtlicheren, als diesen!

Inklusiv lieben — wie soll das gehen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.