Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum piqer-Profil
piqer: Nils Pickert
Freitag, 23.02.2018

Hypersexualität bei Frauen - ein Erfahrungsbericht

Auf das Buch von Erica Garza, Getting Off: One Woman's Journey Through Sex and Porn Addiction, war ich ziemlich gespannt. Es gibt nicht viele Texte von Frauen, die über ihre Erfahrungen mit Hypersexualität sprechen. In diesem - wie auch in vielen anderen Bereichen - scheinen die Karten nach wie vor sehr stereotyp und geschlechtsspezifisch verteilt zu werden. Männer gelten als schwanzgesteuert und unfähig, sich gegen den eigenen Trieb zu stellen. Frauen als diejenigen, die sich irgendwie zieren, "so haben" und durch deren Nein! mann hindurchzuschneiden hat, wenn mann ans Ziel gelangen will.

Der Artikel in der Vice über dieses Thema und das Buch könnte sich leicht in der üblichen "Sie hat ein Buch geschrieben und ihr Verlag hat Pressemitteilungen dazu verschickt" Prosa erschöpfen. Tut er aber glücklicherweise nicht. Er problematisiert die Terminologie "Sexsucht" ebenso wie die stereotypen Vorstellungen, die damit verknüpft sind, und lässt Erica Garza mit prägnanten Zitaten in einem Interview zu Wort kommen:

Isolation ist so ein großer Aspekt von Sucht – dieses Gefühl, allein zu sein und sich zu schämen. Als wärst du kaputter als alle anderen.

Einen extra Bonuspunkt verdient sich der Text mit der Verlinkung auf einen sehr sachlichen und informativen Text in der Apotheken Umschau - einem Medium mit enormer Reichweite und großem Einfluss, auf das jedoch vielfach ob der angeblich fehlenden journalistischen Relevanz herabgeblickt wird.

Hypersexualität bei Frauen - ein Erfahrungsbericht
8,2
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!