Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Gluckenmama verändert die Realität

Jennifer Sutholt
psychologische Beraterin

Als psychologische Beraterin unterstütze ich alleinstehende Personen mit Kinderwunsch, baue ein Informationsportal für Co-Elternschaft auf und engagiere mich ehrenamtlich bei Solomütter Deutschland e.V.

Zum User-Profil
Jennifer SutholtDienstag, 20.02.2018

Attachment Parenting ist in aller Munde, gerne auch mal sehr negativ dargestellt. Klettenmamas, Helikoptereltern, unselbstständige Kinder. Wie die Idee dahinter eigentlich gemeint ist, auf die Bedürfnisse des Kindes voll einzugehen, das zeigt Janina sehr anschaulich in ihrem Artikel.

Was ich einfach nicht so ganz verstehe, ist der negative Ruf, den der Satz „das merken die sich“ hat. Ja, was merken „die“ sich denn, wenn man sie nicht ablegt und nicht schreien lässt? Dass immer jemand da ist, um ihre Bedürfnisse zu stillen? Dass immer jemand da ist, der auf sie aufpasst, dass sie sicher sind, dass sie verstanden werden, dass sie nicht alleine sind in dieser doch ziemlich unheimlichen kalten lauten Welt? Ganz ehrlich: Dann will ich sogar, dass sie sich das merkt. Genau das soll sie bitte lernen.

Das fasst den liebevollen und bedürfnisorientierten Umgang mit einem Kind sehr schön zusammen. Das Urvertrauen wird in den ersten Jahren aufgebaut und hält im besten Fall ein Leben lang.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass ich sie damit zu unselbstständigen Personen erziehe. Ich glaube, dass ein solches Urvertrauen einem Menschen Kraft und Selbstvertrauen gibt, um sich in der Welt zurechtzufinden und sicher bewegen zu können. Weil sie wissen, dass no matter what, sie sind nicht auf sich allein gestellt, wenn sie fallen, wird ihnen aufgeholfen und wenn sie Angst haben, ist da eine Hand, nach der sie greifen können.

Die Autorin gibt ein anschauliches Beispiel, wie wenig diese Herangehensweise leider noch in den Köpfen selbst professioneller Erzieher verankert ist.

... manche sagen „aber Kinder gehören auf die Welt vorbereitet und die Realität ist nun einmal, dass nicht immer jemand da sein wird, nach dessen Hand sie greifen können.“ Und ich sage: DOCH. Denn ich werde alles dafür tun, dass genau dies die Realität für sie sein wird.

Die Realität ändert sich eben auch mit der Zeit und alte Ideen kann man auch hinter sich lassen.

Gluckenmama verändert die Realität

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 4
  1. Monika Kienle
    Monika Kienle · vor 6 Jahren

    I.d.R. werden Babys die intensiven Körperkontakt hatten, selbstbewusst und mutig weil deren Grundvertrauen gesund ist.
    "Ich werde alles für mein Kind tun", "ihm auf helfen", heißt aber nicht, dass deshalb alles gut wird. Diese extreme Aufopferung erscheint mir gespenstisch. In dieser Aussage liegt eine Hybris. Die beschriebenen Kinder scheinen mir noch sehr klein und ein Ende dieses Erziehungsstils nicht in Sicht.
    Meine Nachbarn z.B. tun alles für Ihre Kinder, schlichten jeglichen Geschwisterstreit, die Kinder spielen unter ständiger Aufsicht im kindergerechten Garten. Ich kann mir nicht vorstellen, wo das endet. Ich halte das für krank.

    1. Jennifer Sutholt
      Jennifer Sutholt · vor 6 Jahren

      Hallo Monika,
      Die von dir beschriebenen Eltern fallen sicher eher in die Kategorie Helikoptereltern, das sehe ich auch eher kritisch. Bedürfnisorientiert erziehen bedeutet eben auch, alle Bedürfnisse, auch die der Eltern bestmöglich unter einen Hut zu bekommen.
      Die Autorin beschreibt hier nur die Situation mit ihrem Neugeborenen, da finde ich die Hingabe allerdings durchaus angemessen. Getragene und nicht schreiengelassene Babies haben ein gesundes Urvertrauen. Das sollte ihre Realität sein. Das heißt aber nicht, dass man Kindern keine Grenzen setzen, sie komplett über seine eigenen Bedürfnisse stellen oder sie weltfremd erziehen sollte. Immer altersgerecht natürlich. Und Neugeborene sollten nicht lernen müssen, wie hart die Welt sein kann. Das kommt früh genug. Die Einstellung zu haben, dem eigenen Kind immer das Gefühl zu geben, dass eine Hand es auffängt, die finde ich sehr schön.

  2. Nutzer gelöscht
    Nutzer gelöscht · vor 6 Jahren

    Danke fürs Teilen! Total das komplexe Thema. Ich sehe den Unterschied zwischen Vertrauen und Verwöhnung. Finde das Bild "nach der Hand greifen" sehr schön. Bei Verwöhnung wäre es eher "alles in den Hintern gesteckt bekommen". Letzteres ist in Zeiten des Wohlstands (für die, die ihn haben) kein Kritikpunkt. Fehlt das Vetrauen, allerdings schon (vllt Quelle von Narzissmus?)
    Was ich als Gratwandwerung erlebe, ist, Kinder "auf die Realität" vorzubereiten (zumindest ihre eigenen Interesseren begreifen und erkennen können, nicht blind einer Naivität des "Urvertrauens" folgen, und dann doch "über den Tisch gezogen werden"). Gleichzeitig stimme ich der Autorin zu, dass das Urvertrauen zu den Eltern (und damit zur Welt) insofern ursächlich ist für eine Bindungserfahrung, die trotz aller Widrigkeiten "in der Realität" absolut (!) bruchsicher und reissfest ist. Darin liegt doch Glück und die Heilung, die Vertrauen entfaltet. Oder täusche ich mich?

    1. Jennifer Sutholt
      Jennifer Sutholt · vor 6 Jahren

      Jonathan, ich sehe es ganz genauso. Viele sehen in dem eingehen auf Bedürfnisse ein Verwöhnen, dich kleine Babies kann man weder verwöhnen nich verziehen, sie wünschen sich Liebe und Körperkontakt und jemanden, der sie versorgt. Bekommen sie das gewährt, entwickelt sich das Urvertrauen, aus dem später im besten Fall ein gutes Selbstvertrauen entsteht und somit ein Mensch, der sich sicher durch sein leben bewegt, Bindungen eingehen kann und mit der komplexen Realität umgehen kann. Einem Kind eine liebevolle Realität zu bieten, solange das geht, wird es nicht verweichlichen, sondern mit einem guten Polster ausrüsten. Natürlich muss man als Eltern Bedürfnisse und Wünsche auseinander halten lernen. Ein Kind hat nicht das Bedürfnis nach Süßigkeiten oder Fernsehen, sondern den Wunsch. Bedürfnisorientierte Erziehung bedeutet nicht, dem Kind alles zu gewähren und es, ohne Grenzen beizubringen, zu einem egoistischen Tyrannen zu machen. Ein sehr komplexes Thema, zu dem es viele spannende Artikel gibt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.