Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Freundschafts-Hacks: Pyjamaparty feiern!

Antje Schrupp
Politikwissenschaftlerin, Journalistin
Zum picker-Profil
Antje SchruppMontag, 20.02.2017

Je älter ich werde, umso wichtiger ist es mir, dass ich nachts ein eigenes Zimmer habe. Bei Konferenzen mit einer Kollegin ein Doppelzimmer teilen? Nee, nur im allergrößten Notfall! (Früher hat mir das wenig ausgemacht.) 

Daher habe ich bei diesem Text erstmal spontan den Kopf geschüttelt: Eine Pyjamaparty für Erwachsene? Mit einem Haufen Leuten zusammen auf einem Matratzenlager übernachten? No way!

Doch andererseits, beim zweiten Nachdenken, kann ich mir eigentlich gut vorstellen, was die Autorin hier in ihrem Erlebnisbericht beschreibt: Dass die Gespräche nachts im Schlafanzug bei Wein und Chips und Schokolade durchaus anders, intensiver, überraschender verlaufen als beim Abendessen im Restaurant oder beim Bier in der Kneipe. Dass man sich auf eine andere Weise kennenlernt, "intimer" eben.

Und das ist wohl tatsächlich ein Aspekt, der beim Nachdenken über Beziehungen und wie sie funktionieren, häufig zu kurz kommt: Wie viel von dem Ort abhängt, an dem man sich trifft. Von daher: Ja, warum nicht mal eine Pyjamaparty für Erwachsene organisieren?

Schon die Frage, wen ich dazu einladen würde und wen nicht, ist übrigens ziemlich spannend und gar nicht so ganz leicht zu entscheiden (ich glaube zum Beispiel, ich hätte gerne auch Männer dabei). 

Freundschafts-Hacks: Pyjamaparty feiern!

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.