Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Freunde sind die neue Familie

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum piqer-Profil
Theresa BäuerleinSonntag, 08.05.2016

Neulich habe ich in diesem Kanal schon einen bemerkenswerten Text der Soziologin Eva Illouz empfohlen, in dem sie fordert, dass wir Freundschaften endlich genau so wertschätzen und feiern sollten wie romantische Liebe (aber bitte ohne den damit verbundenden Kommerz). 

Nun ist bei Zeit Campus ein Artikel erschienen, der in die gleiche Kerbe haut, wenn auch aus einem anderen Blickwinkel. Gut möglich, dass das ein Trend ist. Nicht nur Texte zu diesem Thema also, sondern überhaupt die Idee, dass man Freunde auch als Lebenspartner in der einen oder anderen Form betrachten kann. Und zwar nicht nur dann, wenn es eben zufällig passiert, wenn also der Sandkastenfreund mit 58 immer noch ein guter Kumpel ist. Sondern bewusst und absichtlich, indem Freunde zum Beispiel in das gleiche Haus ziehen. Nicht als Kommune oder WG, sondern als Nachbarn, individuell und trotzdem zusammen. Das wäre kein Ersatz für romantische Liebe, aber eine schöne und sinnvolle Ergänzung. Denn Zuhause ist, wo Freunde sind. 

Freunde sind die neue Familie

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Frederik Fischer
    Frederik Fischer · vor fast 8 Jahre

    Sehr spannend. Ich beschäftige mich seit rund einem Jahr intensiv mit dem Konzept von Coliving. Mein Blick ist davon natürlich stark geleitet. Ich denke aber auch unabhängig davon, einen deutlichen Trend in diese Richtung erkennen zu können - gerade bei jungen Familien.
    https://www.theguardia...

    1. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor fast 8 Jahre

      Ich finde das Thema auch wirklich spannend, besonders für Familien - dieses Modell, in dem zwei Partner Kinder allein aufziehen, erscheint mir wirklich nicht so attraktiv. Könntest du den Link hier noch mal einstellen, der wurde abgeschnitten.

    2. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 8 Jahre

      @Theresa Bäuerlein Komisch, mit dem Link. Hier noch mal in der bit.ly-Version: http://bit.ly/1q98TYX

    3. Katrin Rönicke
      Katrin Rönicke · vor fast 8 Jahre

      @Frederik Fischer wenn euch Coliving gefällt, gefällt euch vielleicht auch mein Podcast zu geteilter Elternschaft: http://erscheinungsrau... :)

    4. Frederik Fischer
      Frederik Fischer · vor fast 8 Jahre

      @Katrin Rönicke Danke für den Hinweis. Ist abonniert.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.