Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Endlich mal ein ehrlicher Text über sexuelle Gewalt - von einem Mann

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinMittwoch, 18.10.2017

Es ist meistens ziemlich schwierig von Männern ehrliche Aussagen darüber zu kriegen, was sie über Sexismus - vielleicht auch ihren eigenen - wirklich denken. So war auch Christian Gesellmanns erste Reaktion, als ihn eine Kollegin fragte, ob ihn der Missbrauchs-Skandal um den Hollywood Produzenten Harvey Weinstein beschäftigte: 

„Ja, na klar“, sagte ich, „wichtiges Thema, damit sollte man sich immer beschäftigen“, aber in Wirklichkeit dachte ich „Oh oh“ und ein kleines bisschen auch: „Halt die Klappe.“

Dabei hat er es aber dann doch nicht belassen, sondern sich getraut, diesen knallhart ehrlichen Artikel zu schreiben. In dem Sätze stehen wie: 

Die Wahrheit ist: Ich bin 33 Jahre alt und ich kann mich an kein einziges Gespräch mit anderen Männern erinnern, in dem wir über dieses Thema gesprochen haben: sexuelle Gewalt gegenüber Frauen. Wo fängt das an? Was ist der Unterschied zwischen Anmache und Belästigung? Was sind Sachen, die man nicht machen darf? Woran kann ich beim Sex Lust von Schmerz unterscheiden?

Das ist weniger nett zu lesen als die häufigeren beflissenen Bekundungen, mit denen Männer sich von Sexismus und sexueller Gewalt distanzieren. Es ist aber aber auch hundertmal glaubwürdiger. 

Endlich mal ein ehrlicher Text über sexuelle Gewalt - von einem Mann
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 14
  1. Christian Holberg
    Christian Holberg · vor mehr als 6 Jahre

    Der Text ist wirklich gut und macht nachdenklich. Man kann daraus lernen, dass auch Mann die Augen und Ohren aufmachen muss, um Frau den Rücken zu stärken und sie nicht allein zu lassen mit all diesen miesen Gefühlen. Es sollte kein Problem von Frauen sein, sondern eine Aufgabe für uns alle. Damit die Welt entsteht, in der wir alle gleichberechtigt leben wollen.

  2. Judka Strittmatter
    Judka Strittmatter · vor mehr als 6 Jahre

    Spitzentext!

  3. Nils Pickert
    Nils Pickert · vor mehr als 6 Jahre

    Liebe Theresa,
    danke für diesen Piq. Lieber Daniel, gut dass du den frei verfügbaren Zeitabdruck noch mal gepiqt hast. Ich finde tatsächlich auch, dass es für heterosexuelle Männer sehr an der Zeit ist, sich ehrlich zu machen.
    Christian Gesellmann mag hier nur Schlaglichter auf die Motive von Männern werfen, sexualisierte Gewalt zu dulden oder zu befürworten, aber es ist mehr, viel mehr, als sonst in diesem Zusammenhang geschieht.
    LG
    Nils

    1. Judka Strittmatter
      Judka Strittmatter · vor mehr als 6 Jahre

      Lieber Nils, wo finde ich den Piqd von Daniel? Bin offenbar zu blöd....

    2. Nils Pickert
      Nils Pickert · vor mehr als 6 Jahre

      @Judka Strittmatter Den hat er bei Feminismen gepiqt.

      LG
      Nis

  4. Daniel Schreiber
    Daniel Schreiber · vor mehr als 6 Jahre

    So ein großartiger Text, danke! Was mich vor allem so beeindruckt, ist die Bereitschaft, den blinden Fleck zu erkunden, mit dem heterosexuelle Männer automatisch aufwachsen. Das ist wahnsinnig schwer. Psychologisch und kulturell.

  5. Jan Paersch
    Jan Paersch · vor mehr als 6 Jahre

    Der interessanteste Satz: "Dass sie oft nur deshalb Sex mit ihrem Freund hatten, weil er nicht aufgehört hat zu betteln oder rumzuflennen oder beleidigt zu sein." Das ist ein Thema, das eigentlich kaum einmal diskutiert wird. Ist es schon Belästigung, wenn man einfach penetrant ist?

  6. Christian Holberg
    Christian Holberg · vor mehr als 6 Jahre

    Es ist schade, dass Krautreporter ein so harsches Abo-Modell hat, bei dem man gleich das erste Jahr komplett bezahlen muss. Das bedeutet, dass wenn man den Artikel lesen möchte, man gleich den Probemonat beginnen muss und quasi sofort kündigen muss, sonst ist man ein Jahr mit 60 Euro dabei. Mag sein, dass es das wert ist, ich will aber kein teures Jahresabo um hin und wieder einen Artikel zu lesen.

    1. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor mehr als 6 Jahre

      Ich kann verstehen, dass du das frustrierend findest, hier ist ein vorübergehend freigeschalteter Link: https://krautreporter....

    2. Christian Holberg
      Christian Holberg · vor mehr als 6 Jahre

      @Theresa Bäuerlein Ahh der link klappt heute nicht mehr. Aber vielen Dank. Ich will das Thema ja auch nicht überstrapazieren. Ich schätze Deine piqs und Deine Themen sehr. Es ist mir wichtig, das zu transportieren. Herzliche Grüße Christian

    3. Theresa Bäuerlein
      Theresa Bäuerlein · vor mehr als 6 Jahre

      @Christian Holberg Danke, lieber Christian! Zeit Online hat einen Zweitabdruck des Krautreporter-Artikels, der ohne Bezahlschranke lesbar ist, hier ist er: http://www.zeit.de/zei...

    4. Christian Holberg
      Christian Holberg · vor mehr als 6 Jahre

      @Theresa Bäuerlein Perfekt! Dank Dir!!

    5. Christian Gesellmann
      Christian Gesellmann · vor mehr als 6 Jahre

      Hey! Wir sind gerade dabei, flexiblere Abo-Modelle zu entwickeln. Wir tun das bewußt nur sehr langsam, denn wir wollen zwar auch von möglichst vielen Menschen gelesen werden - aber wir wollen eben nicht in die Dynamik geraten, die viele etablierte Medien zu schlechten Entscheidungen bewegt - nämlich abhängig zu sein von der Reichweite. Wir sind finanziert durch Mitglieder und Genossen, das ist ein Unterschied, sie sind anders beteiligt als reine Abonnenten. Aber eins kann ich schon mal sagen: In Kürze wird es auch die Möglichkeit geben, Monatsabos abzuschließen. LG

    6. Christian Holberg
      Christian Holberg · vor mehr als 6 Jahre

      @Christian Gesellmann Das fänd ich toll. Mit einer Möglichkeit hopp on, hopp off wie bei netflix wäre gut. Oder auch interessant: blendle. Es fällt mir leichter einen Euro für einen Artikel zu zahlen, als gleich ein Jahresabo zu nehmen. Wir sind uns aber einig, dass Ihr für Eure Arbeit Geld bekommen sollt und das Eure Arbeit das Geld sicher wert ist. Herzliche Grüße Christian

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.