Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Einfach und komplex zugleich: sexualisierte Gewalt und Geschlecht

Antje Schrupp
Politikwissenschaftlerin, Journalistin
Zum picker-Profil
Antje SchruppDonnerstag, 30.11.2017

Im Zusammenhang mit der #metoo-Debatte ist die Verflechtung von Macht, sexualisierter Gewalt und hierarchischen Geschlechterverhältnissen wieder einmal in den Fokus gerückt. 

Dieses ausführliche Interview mit den Kultur- und Sozialanthropologinnen Barbara Grubner und Heidi Pichler dröselt das Thema jenseits der Sensationshascherei differenziert auf und setzt es in Zusammenhang mit den Ergebnissen soziologischer Forschung und den feministischen Debatten der vergangenen Jahrzehnte. Lesenswert!

Einfach und komplex zugleich: sexualisierte Gewalt und Geschlecht

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Tobias Schwarz
    Tobias Schwarz · vor mehr als 6 Jahre

    Das Faszinierendste an solchen Einwürfen finde ich immer die Blindheit für die offenbare Unfähigkeit einen Diskurs den eigenen Maßstäben gemäß zu führen.

    Nehmen wir doch mal die letzte Frage zur Illustration:

    "Ist es für Sie ein valides Argument, dass Männer sich durch die aktuelle Sexismus-Debatte in ihren Flirtmöglichkeiten einschränkt sehen, weil sie den Unterschied zwischen einem Kompliment und einem sexistischen Spruch nicht erkennen können?

    Barbara Grubner: „Nein. Ich bin mir sicher, dass jeder Mann die Grenze zwischen einer Nettigkeit und einem Übergriff erkennen kann.“

    Heidi Pichler: „Jeder Mann, der auf Augenhöhe mit seinem Gegenüber in Kontakt tritt, spürt sofort ob er und wie er etwas sagt erwünscht ist oder nicht."

    Hier wird aus der lange erarbeiteten "Machtposition" des Definierenden in Gender-Fragen heraus genau das getan, was anderen immer vorgehalten wird: Fremdbestimmung von Subjektive. Wo ist der Unterschied zu einer Aussage wie -

    "Ich bin mir absolut sicher, daß jede Frau immer versteht, welchen Einfluß ihre Präsenz auf alle anwesende Männer hat."

    Abgesehen von Vorurteilen und Diskurskonventionen gibt es keinen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.