Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Eine Mutter mit kurzer Elternzeit hat es schwerer im Job

Jennifer Sutholt
psychologische Beraterin

Als psychologische Beraterin unterstütze ich alleinstehende Personen mit Kinderwunsch, baue ein Informationsportal für Co-Elternschaft auf und engagiere mich ehrenamtlich bei Solomütter Deutschland e.V.

Zum User-Profil
Jennifer SutholtDienstag, 28.08.2018

Vorgestellt wird eine Studie, in der die Reaktion auf fiktive Bewerbungen von Müttern getestet wurde. Ergebnis: Wer nur 2 Monate Elternzeit nimmt, wird als egoistisch und feindselig wahrgenommen und hat es somit im Job schwerer. Die Wissenschaftlerin Lena Hipp hat 700 dieser Bewerbungen verschickt (identisch bis auf die Länge der Elternzeit) und die Ergebnisse ausgewertet. Auch Jahre später wirkt sich die kurze Elternzeit noch darauf aus, ob man zum Vorstellungsgespräch eingeladen wird oder nicht. Bei Vätern gibt es übrigens keinen Unterschied, mit derselben Methode getestet. Die ganze Studie gibt es bei Spiegel im Bezahlbereich.

Das Ergebnis überrascht eigentlich kaum, denn man kann sich als Mutter schon fast auf der Tatsache ausruhen, dass es eigentlich egal ist, was man macht, es wird sowieso falsch sein. Zumindest für mindestens die Hälfte der anderen. Will man es besser oder anders machen, hat man eben die andere Hälfte gegen sich. Eigentlich könnte man sich also zurücklehnen und entspannen, wenn es nicht so traurig wäre.

Eine Mutter mit kurzer Elternzeit hat es schwerer im Job

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor mehr als 5 Jahre

    Danke für den Hinweis. Ich wäre nie darauf gekommen, dass Frauen eine kurze Elternzeit bei Bewerbungen schaden könnte – man würde ja genau vom Gegenteil ausgehen, dass Arbeitgeber das als Signal verstehen würden, dass diese Frau noch für die Arbeitswelt "funktioniert", obwohl sie Mutter ist. Du hast recht, anscheinend kann man es nicht richtig machen.

    1. Jennifer Sutholt
      Jennifer Sutholt · vor mehr als 5 Jahre

      Ich war auch ziemlich überrascht, dass beide Extreme bestraft werden. Wobei dann auch noch rauszufinden wäre, welche genaue Anzahl an Monaten für mich nicht nachteilig ist. Oder ob ich das einfach ignorieren kann und mein Ding mache, was natürlich auch nicht ganz so einfach ist, wenn man auf das Geld angewiesen ist, das ein neuer Job oder überhaupt einer einbringt.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.