Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Katrin Rönicke
Autorin und Podcasterin
Zum piqer-Profil
piqer: Katrin Rönicke
Sonntag, 15.05.2016

Eine Einführung (*höhö*) in Emily Nagoskis großartige Mission

Emily Nagoski - wenn es DEN einen Namen geben sollte, den ich im vergangenen halben Jahr am häufigsten Freundinnen zum Thema Sex empfohlen habe, dann ist es ihrer. Die Sexualtrainerin und College-Lehrerin ist in einer Mission unterwegs, bei der es um das sexuelle Wohlbefinden von Frauen geht (ja, vor allem Frauen - aber hey: Was sie zu sagen hat, das sollte sich vielleicht einfach jede_r reinziehen, es wird die Welt zu einem besseren Ort machen!). In ihrem Buch "Come as you ARE" (deutsche Übersetzung: "Komm', wie du bist") stehen viele einfache, aber sowas von befreiende Botschaften, wie "ja, du bist "NORMAL"!", "Kontext spielt eine total wichtige Rolle" oder "es gibt ein duales System für sexuelle Reaktion". 

In ihrem Buch liefert Nagoski tiefe Hintergründe zu unserem Sexualverhalten, die natürlich einerseits aus der Sexualforschung stammen, aber auch aus Psychologie, Soziologie und Neurobiologie. Sie erklärt und klärt auf, zum Beispiel räumt sie endlich mit dem Märchen auf, eine Frau, die feucht werde, sei voller Lust auf Sex! In ihrem Hörbuch, das sie auf englisch selbst liest, hat sie eine wundervolle, beruhigende und liebevolle Art uns mit unserer sexuellen Geschichte, unseren Ängsten, unseren Nöten und unseren Körpern in Kontakt zu bringen. Durch die simple Methode, Werkzeuge an die Hand zu geben, die allen Frauen helfen sich und ihre Sexualität zu verstehen, ist es eines der, wie ich finde, derzeit wichtigsten sexuellen Aufklärungsbücher, die auf dem Markt sind. 

Einen kleinen Eindruck ihrer Arbeit liefert Meghna Chakrabarti bei Radio Boston in einem 23-minütigen Interview mit Nagoski, darunter findet sich auch eine Leseprobe. Nagoski hat darüber hinaus eine Webseite, auf der sich ihr Test zum dualen System für sexuelle Reaktionen findet (Sexual Temperament Questionnaire (PDF)), sowie einige Videos und Hintergrundtexte über ihre Arbeit als Sexual- und Beziehungstrainerin.

Also: Mehr Nagoski für alle! Hier ist euer Anfang :)

Eine Einführung (*höhö*) in Emily Nagoskis großartige Mission
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!