Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Antje Schrupp
Politikwissenschaftlerin, Journalistin
Zum piqer-Profil
piqer: Antje Schrupp
Samstag, 11.02.2017

Ein Ritt durch die Philosophiegeschichte der Liebe

Die Liebe, so könnte man meinen, ist eher was für Soap-Operas und Popsongs, aber nichts für ernste Philosophie. Und selbst aus den Soap-Operas und Popsongs scheint sie sich zunehmend zurückzuziehen. Da ist es schön, einmal darüber zu lesen, wie prall gefüllt die Philosophiegeschichte ist mit klugen Gedanken zur Liebe. In diesem ausführlichen Lesestück nimmt uns Tobias Hürther, stellvertretender Chefredakteur des Philosophiemagazins "Hohe Luft", mit auf eine Tour durch die Jahrhunderte, von Platon bis Jaspers, von Shakespeare bis Woody Allen. Leider scheint Hürther ausschließlich männliche Philosophen zu kennen - die ohnehin nur zwei Frauen, deren Gedanken er einbezieht, kommen aus anderen Metiers. Diese bedauerliche Schlagseite muss bei einem Thema, bei dem der Faktor Geschlecht ja nicht ganz nebensächlich ist, schon erwähnt werden. Empfehlenswert ist die Lektüre aber trotzdem. 

Ein Ritt durch die Philosophiegeschichte der Liebe
9,1
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.