Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Ein Mann wundert sich ... über Sex und die anderen Männer

Katrin Rönicke
Autorin und Podcasterin
Zum User-Profil
Katrin RönickeDonnerstag, 12.05.2016

Tantra, Yoga und natürlich Sex - Martin hat in seinem Gastbeitrag im Blog "lvstprinzip" einen Blick auf seine Erfahrungen geworfen: Im Yoga war er der einzige Mann und fand das irgendwie gar nicht schlecht: Auf keiner WG-Party habe er so viele Frauen auf einmal kennengelernt, zu denen er noch dazu einen guten Draht gehabt hätte!

Dann ging es weiter: Bei einem sogenannten Cacao-Ritual machte er mit. Er probierte Tantra und Bondage. Überall das gleiche Bild: Männer waren Mangelware. Überall ein Frauenüberschuss - warum? Und was hat das mit Sex zu tun?

"Aktivitäten, die sich um das Erforschen des eigenen Innenlebens drehen, bei denen es um Echtheit und auch um körperliche Übungen geht, vielleicht auch irgendwas mit Emotionen, sind wenig gefragt."

Das klingt schade, aber auch logisch. Für Martin ist die traditionelle, oder wie die Soziologen sagen würden: die hegemoniale Männlichkeit eine mögliche Ursache des Phänomens. 

"Meine Vermutung ist, dass sich Männer in den traditionellen Strukturen und Rollen ganz gut eingerichtet haben und generell weniger Veränderungsdruck haben als Frauen."

Noch ein guter Punkt.

Warum es sich für Männer trotzdem lohnt, aus der "Man Box" herauszukommen und was die Psychologie dazu sagt - Martin wagt einen Versuch UND sein Aufschlag zur Debatte über männliche Sexualität sei hiermit angenommen. 

Oder wie seht ihr das?


Ein Mann wundert sich ... über Sex und die anderen Männer

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.