Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Dürfen Männer keinen Sex wollen?

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum User-Profil
Nils PickertDonnerstag, 18.01.2018

Nicht nur als Autor, der sich schon seit Längerem mit feministischen Themen beschäftigt, sondern auch als ziemlich durchschnittlicher Typ bin ich dankbar für diesen Text im Zeit Magazin: Lou Zucker trägt hier die Aussagen dreier Männer über ihre Sexualität zusammen und lässt ihnen Raum darüber zu sprechen, dass es tatsächlich Situationen gab, in denen sie lieber keinen Sex gehabt hätten. Das klingt zunächst unspektakulär, bricht aber sehr deutlich mit der gern angeführten Faustregel, dass Frauen den Sex bereuen, den sie hatten, und Männer den, den sie nicht hatten. Männer, die offen über Unsicherheiten, Sprachlosigkeit und Performancedruck sprechen, sind doch eher die Ausnahme.

Dabei entsteht ein bemerkenswert fremdgesteuertes und leistungsbezogenes Bild von männlicher Sexualität. Diese, so scheint es, hat gefälligst nichts Weiches zu haben, nicht ganzheitlich und umfassend, sondern vor allem bereit, erigiert, genital und irgendwie echt stumpf zu sein. Die drei Männer in diesem Artikel verbindet der Eindruck, abliefern zu müssen und wenig bis gar keinen Bezug zum eigenen Körper und den damit verbundenen Bedürfnissen zu haben. Ihre Sexualität folgt einer heteronormativen Blaupause, die nicht wirklich etwas mit ihnen als Individuum zu tun hat. Dazu gehört auch, nie derjenige zu sein, der etwas ablehnt. Weil Männer in der allgemeinen Wahrnehmung diejenigen sind, die sexuell immer noch mehr wollen, ist uns die Vorstellung, dass ihnen etwas nicht gefallen oder zu viel sein könnte, eher fremd. Männer, die es nicht mögen, dass ihre Partnerin sie oral befriedigt? So etwas gibt es gar nicht, oder?

Eben doch!

In mancherlei Hinsicht will der Text ein bisschen (zu) viel. Stellenweise wirken die Reflektionen der drei Herren wie eine Bringschuld, die sie der Interviewerin gegenüber zu leisten haben. Trotzdem sind sie sehr lesenswert.

Dürfen Männer keinen Sex wollen?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor 6 Jahren

    Ach, ist das toll, dass dieses Thema allmähliche gesellschaftsfähig wird. Das sexuelle Rollenbild zumindest heterosexueller Männer ist lächerlich, alt und müde. Ich möchte dazu auch diesen Text meiner Kollegin Carolin Haentjes empfehlen (mit diesem Link ist er für ein paar Tage freigeschaltet): https://krautreporter....

    1. Nils Pickert
      Nils Pickert · vor 6 Jahren

      Hey Theresa,
      danke für den Link zum Text - den ich zwar schon kannte, aber allein für das Zitat des Begriffs "Sportficker" lohnt sich der Text. Ein Wort, das ich selbst so nicht im Kopf hatte, das aber ziemlich viel beschreibt und erklärt.
      LG
      Nils

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.