Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum piqer-Profil
piqer: Nils Pickert
Dienstag, 23.05.2017

"Du hättest fragen sollen!"

Die großartige französischsprachige Künstlerin Emma Clit hat einen Webcomic veröffentlicht, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Den sich aber viele, die des Französischen nicht mächtig sind (ich zum Beispiel), bisher entgehen lassen mussten. Zum Glück arbeitet Emma mit der Übersetzerin Una zusammen, um ihre Arbeiten auch auf Englisch präsentieren zu können.

In dieser geht es um Maternal Gatekeeping, die Mentalbelastung von Frauen und die ständige Bereitschaft/Verpflichtung, alles Haushaltsbezogene zu tun und vorauszuplanen, was so anfällt. Schritt für Schritt zeigt sie dabei, warum Seinen Teil beitragen sich eben nicht darin erschöpft, auf Nachfrage tätig zu werden. Wer umgeben von Wäschebergen, schmutzigem Geschirr, schreienden und dreckigen Kindern auf eine Ansage wartet, was es zu tun gibt, der ist weit entfernt von Hälfte/Hälfte. Im Gegenteil: Diese Person bürdet der anderen die zusätzliche Last auf, für sie mitzudenken.

"Warum beschwerst du dich immer, das ich dir nie helfe. Ich würde ja helfen, du musst nur auch mal was sagen. Ich kann ja nicht Gedanken lesen."

Emma erklärt das alles ganz wunderbar ohne erhobenen Zeigefinger, Genetik und Schuldzuweisungen. In, wie sie sagt, "hässlichen Bildern". Wenn das hässliche Bilder sind, will ich mehr hässliche Bilder. Mehr behutsame, schlaue, ziemliche feministische Comics.

"Du hättest fragen sollen!"
7,5
6 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 1
  1. Judka Strittmatter
    Judka Strittmatter · vor etwa einem Jahr

    wieder mal sehr hübsch!