Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Die wahre, haarsträubende Geschichte eines Hochstaplers – und der Frau, die ihn liebte

Oskar Piegsa
Redakteur DIE ZEIT
Zum User-Profil
Oskar PiegsaDienstag, 04.10.2016

Was ist der Unterschied zwischen einem Hochstapler und einem Betrüger? Und zwischen einem Hochstapler, einem Betrüger und einem Verführer? Stapeln wir nicht alle hoch – vor allem in der Liebe?

Das waren einige Fragen, die letzten Monat beim "Hochstapeln"-Festival in Stuttgart diskutiert wurden. Zugegeben: Bei den Panels, die ich dort miterlebt habe, ging es eher um eine Kritik der Leistungsgesellschaft als um eine Kritik der Liebe. Der Wert akademischer Abschlüsse wurde diskutiert, die Pflicht zur Selbstvermarktung, die Blender auf Wirtschaftstreffen.

Doch je länger ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich: Hochstapeln, das hat nicht immer mit dem großen Geld oder gesellschaftlicher Anerkennung zu tun. Das gibt es auch zwischen zwei Leuten. Vielleicht sogar vor allem dort. Wer einen anderen für sich einnehmen will, plustert sich auf, gibt sich mehr Mühe als sonst, macht sich interessanter.

Ist ja okay, wenn es für beide gut ausgeht. Und wenn nicht, dann ist die Frage nach Moral und Verantwortung – welche Rolle spielt Täuschung, welche die Lust am Getäuschtwerden? – oft schwer zu beantworten.

Das zeigt die wahre Geschichte von Benita und Paolo, die Adam Ciralsky Anfang 2016 für Vanity Fair aufgeschrieben hat: Er ist Chirurg. Sie ist Journalistin, die einen Beitrag über ihn dreht – und ihm verfällt. Erst kurz vor der Hochzeit merkt sie: Da ist was faul mit dem Mann. Eine ganze Menge sogar.

Ohne die Geschichte spoilern zu wollen: Beide Beteiligten kommen nicht gut dabei weg. Ja, er täuscht sie – und er täuscht sie krass. Aber hätte sie das nicht früher merken müssen? Gerade als Journalistin? Kann man sich so sehr nach dem Traumprinzen sehnen, dass man, wenn ein Prinz vorbeikommt, schlagartig vergisst, dass es heute doch gar keine Prinzen mehr gibt?

Eine von mehreren Pointen von Ciralskys Text: Im Beruf wie in der Liebe sehnen sich Hochstapler nach Anerkennung. Doch weil sie sich niemandem öffnen und anvertrauen können, bleiben sie wohl die einsamsten Menschen der Welt.

Die wahre, haarsträubende Geschichte eines Hochstaplers – und der Frau, die ihn liebte

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.