Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Die verlorene Ehre der Jolanda Spiess-Hegglin

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum User-Profil
Nils PickertMontag, 10.07.2017

Als hätte Heinrich Böll den Fall zur Vorlage für seine berühmte Erzählung Die verlorene Ehre der Katharina Blum genommen - nur dass die Realität noch viel absurder ist. Genauer gesagt so absurd, dass jeder halbwegs vernünftige Verlag den Plot rundweg abgelehnt hätte. Zu übertrieben, zu überspitzt, ach kommen Sie: Wer soll Ihnen das abkaufen?!

Es ist aber nun einmal so geschehen. Hansi Voigt, einer der Gründer des Schweizer Newsportals watson und ehemaliger Chefredakteur der Plattform, rekapituliert die Geschehnisse um die damalige grüne Kantonsrätin Jolanda Spiess-Hegglin und ihrem konservativen Kollegen Markus Hürlimann nicht nur, sondern kombiniert sie mit einem klug ausgewählten Faktencheck, einer deftigen Medienschelte und nicht zuletzt mit einem Interview mit Reto Spiess - dem Ehemann von Jolanda Spiess-Hegglin. Wie überlebt man als Paar eine derartige Begebenheit, und wie kommt man mit den monatelangen Anfeindungen und Lügen in der Berichterstattung zurecht? Das sind dabei die alles entscheidenden Fragen. Denn gelogen, übertrieben, aufgebauscht, ehrverletzt und falsch kolportiert wurde erwiesenermaßen. Spiess-Hegglin galt als mediengeiles Freiwild, ihr Mann als der gehörnte Depp, der sich selbst dann noch einen Bären aufbinden lassen will, wenn alle Welt weiß, dass sich "die schöne Linke quasi öffentlich vom strammen Rechten hat flachlegen lassen".

Man merkt dem Artikel deutlich die journalistische Erfahrung und das Gespür für Details und Zusammenhänge an, die Voigt in seiner langen Laufbahn gesammelt hat. Trotzdem gehört der stärkste Moment des Textes Reto Spiess, der Voigts Frage, ob er seiner gutaussehende Frau nicht mal sagen wollte, dass sie sich was Anständiges anziehen soll, damit sie endlich die Wut-Wixer los werden, als klar sexistisch benennt.

Ein in vielerlei Hinsicht und auf vielen Ebenen lesenswerter Text.

Die verlorene Ehre der Jolanda Spiess-Hegglin

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 12
  1. Berta Meiers
    Berta Meiers · vor fast 7 Jahre

    Geehrter Herr Pickert

    Besten Dank für Ihr Feedback!
    Wie aus den Medien hervorgeht ist das Bezirksgericht – Urteil gegen Herr Gut von der WW noch nicht rechtskräftig, somit gilt auch für ihn die Unschuldsvermutung.
    Im Bezug des von mir verlinkten Blickartikels liegt keine Erwägung des Presserates vor.
    Offensichtlich liegt auch bezüglich meinem Leserkommentar ein Missverständnis vor. Es geht nicht um meine subjektive Meinung zum Sachverhalt. Sondern wie erwähnt um die vorliegenden Fakten – zur Erinnerung - das Strafverfahren wegen Schändung - gegen Herr KR Markus Hürlimann - ist rechtskräftig eingestellt worden!

    In diesem Sinne verbleibe ich mit freundlichen Grüssen aus der Schweiz.

    Berta Meiers alias Missmarple

    1. Nils Pickert
      Nils Pickert · vor fast 7 Jahre

      Liebe Frau Meiers,

      sehr gerne. Aber wir werden uns in Bezug auf den Sachverhalt und die Wertigkeit des watson Artikels nicht einig. Selbst wenn es bei ihren Kommentaren nicht um ihre Meinung gehen sollte, geht es doch zumindest um ihre persönliche Gewichtung. Beispielhaft dafür steht ihre Fixierung auf das Strafverfahren gegen Hürlimann.

      Weder der Artikel von Voigt noch mein Piqd Text bezichtigen Hürlimann der Schändung. Eine der Leistungen des Artikels besteht unter anderem darin, noch einmal festzuhalten, dass Spiess-Hegglin Hürlimann NICHT wegen Schändung angezeigt hat. Aber die Weltwoche hat genau das mit Philipp Gut behauptet. Ergo die erstinstanzliche Verurteilung.

      Beste Grüße
      Nils Pickert

  2. Nils Pickert
    Nils Pickert · vor fast 7 Jahre

    Liebe Frau Meiers,

    den vom Presserat gerügten Blick-Text zu verlinken und den erfolgreich beklagten Text der Weltwoche aus dem Cache zu fischen, untermauert ihre These nicht.

    In diesem Sinne
    Nils Pickert

  3. Berta Meiers
    Berta Meiers · vor fast 7 Jahre

    Die fatalen Folgen eines Fehltritts

    http://webcache.google...

  4. Berta Meiers
    Berta Meiers · vor fast 7 Jahre

    Lügen haben kurze Beine vorallem wenn sie belegt sind ;-)

    https://www.youtube.co...

  5. Berta Meiers
    Berta Meiers · vor fast 7 Jahre

    Parteichefin zum Austrittsgrund K.o.-Tropfen-Scherz
    Spiess-Hegglin lügt!

    Die Zuger Politikerin Jolanda Spiess-Hegglin hat ihre Partei verlassen, angeblich wegen K.o.-Tropfen-Scherzen. Die Parteichefin widerspricht.

    https://www.blick.ch/n...

  6. Berta Meiers
    Berta Meiers · vor fast 7 Jahre

    Hürlimann zieht aus Akten und Aussagen von Spiess für sich die Erkenntnis, «dass man unweigerlich zum Schluss kommt, dass sie mindestens seit der Landammann-Feier viel dafür getan hat, selbst medial als Opfer anerkannt zu werden und mich einer Vorverurteilung auszusetzen».

    Auch zu Vorwürfen an seine Adresse nahm Hürlimann Stellung; ihm werde zur Last gelegt, nur von «Fremdküssen» gesprochen zu haben und somit gelogen zu haben. Hintergrund: Vor kurzem wurde bekannt, dass beim Genitalbereich von Spiess DNA-Spuren von Hürlimann gefunden wurden. Den Begriff «Fremdküssen» habe er aber «nicht in einem ausschliesslichen Sinn gebraucht». Er habe nie bestritten, dass es zu einer intimen Annäherung kam, sondern «lediglich festgehalten», dass er sich nicht an Sex erinnern könne.

    http://www.20min.ch/sc...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.