Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Die Kunst des guten Lebens: Wir Neider

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum User-Profil
Judka StrittmatterMontag, 03.07.2017

„Geld allein macht nicht glücklich, aber es ist besser, in einem Taxi zu weinen als in der Straßenbahn", soll Marcel Reich-Ranicki einst gesagt haben. Wohl wahr. Dass wir aber immer noch falsch einschätzen, wie viel Geld wir brauchen, um glücklich zu sein und ab welcher Summe sich das Glück partout nicht mehr erhöht, das bleibt vielen nebulös oder sie wollen es nicht wissen. So sind wir nicht gebaut, und da die Gier gerade eine ungeahnte Renaissance erlebt, muss man auch erstmal die Kraft aufbringen, sich vom „mein Haus, mein Porsche, meine Yacht"-Gebaren des Nachbarn nicht beeindrucken zu lassen. Da tut sich ein weiteres Dilemma auf: „Der Vergleich ist die Wurzel allen Übels", wissen wir seit Søren Kierkegaard. Trotzdem können wir ihn nicht lassen. Wie Geld, Glück und Neid zusammenhängen erklärt uns heute der Unternehmer und Bestseller-Autor Rolf Dobelli in der NZZ.

Die Kunst des guten Lebens: Wir Neider

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 5
  1. Silke Jäger
    Silke Jäger · vor mehr als 6 Jahre

    Verzicht, freiwillig?! Oje, ich glaube, das setzt sich nicht durch. Dabei wäre das eine Lösung für viele große Probleme, nicht nur für die persönliche Verdrießlichkeit. Aber wahrscheinlich ist bei den meisten das Sicherheitsbedürfnis stärker als die Vernunft. Wie meine Oma schon sagte: "Haste was, biste was. Haste mehr, biste wer." Ob wir das je verlernen werden?

    1. Judka Strittmatter
      Judka Strittmatter · vor mehr als 6 Jahre

      Liebe Silke, ich fürchte nein - was deine letzte Frage betrifft.

    2. Daniela Becker
      Daniela Becker · vor mehr als 6 Jahre

      @Judka Strittmatter
      Och, so pessimistisch würde ich das gar nicht sehen. Es gibt ja durchaus einige Bewegung in die Richtung: Minimalisten, Ouishare, Gemeinwohl-Ökonomie und letzlich gehen auch die Working Nomads in die Richtung "weniger besitzen, mehr leben".

    3. Judka Strittmatter
      Judka Strittmatter · vor mehr als 6 Jahre

      @Daniela Becker Liebe Daniela, aber das die nie die Welt regieren werden, ist auch klar, oder? Sonst hätte die Menschheit doch auch schon was anderes hingekriegt als Kapitalismus!?

    4. Daniela Becker
      Daniela Becker · vor mehr als 6 Jahre

      @Judka Strittmatter Nö, mir ist das nicht klar. Kapitalismus ist kein Naturgesetz. Aber dass er momentan sehr tief gerade in unserem westlichen Denken verwurzelt ist, ist mir auch klar.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.