Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Die Ehe: Früher Gulag, heute Auslaufmodell

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum User-Profil
Judka StrittmatterFreitag, 06.05.2016

Zum Brückentag ein Blick ins Archiv: Dieser SPIEGEL-Artikel von 1978 gibt einen radikalen Rückblick und eine ebenso ausfallende Vorschau auf die Zukunft der Ehe oder die Ehe der Zukunft – je nachdem. Er stützt sich dabei auf die Thesen des kanadischen Historikers Edward Shorter. Als der seine Abhandlungen schrieb, war das Internet noch nicht erfunden – unter Umständen wären sie dann noch defätistischer ausgefallen. "Die Kernfamilie zerfällt – um, wie ich glaube, durch das freischwebende Paar ersetzt zu werden, eine eheliche Dyade, die dramatischen Spaltungen und Fusionen ausgesetzt ist”, heißt es bei Shorter. Aber war die Ehe überhaupt je das optimale Arterhaltungsmodell? Shorters Ausführungen stimmen einen da weder nach hinten noch nach vorne positiv. Soll heißen: Es wird zwar in der Zukunft schwer, aber früher war es das auch. So wurden “Bräute ausgesucht wie die Ochsen auf dem Viehmarkt, nach Größe und Stärke. Eine schöne Figur und feine Gesichtszüge zählten nicht, wohl aber waren Krampfadern von Belang, denn die minderten die Arbeitsfähigkeit”. Und wie sonst kam es wohl zu Bauernregeln dieser Art? "Zwei schöne Tage hat der Mann auf Erden: Wenn er seine Frau nimmt und wenn er sie begräbt.” DER SPIEGEL ordnet ein: "Eine neue Frau brachte neuen Besitz" – deshalb die lieblose Weisheit. Eines aber ändert sich scheinbar nie, auch in 239 Jahren nicht. So taucht bei Shorter ein französischer Arzt auf, der etwa 1777 über die Bauern schrieb, sie seien zu abgearbeitet für körperliche Freuden: "Dringend benötigte Ruhe verdrängt die Lust." Könnte aus jetztzeitigen Ehe-Schlafzimmern stammen, der Satz. 

Die Ehe: Früher Gulag, heute Auslaufmodell

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.