Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Der Vatikan Callboy

Natalie Mayroth
Journalistin & Kulturwissenschaftlerin
Zum picker-Profil
Natalie MayrothMontag, 18.03.2019



Die Missbrauchsfälle von Kindern und Frauen innerhalb der Kirche häufen sich. Im letzten Jahr hatte ich einen Bericht aus Rom gepiqt, in dem es darum geht, dass Ordensfrauen als unbezahlte Haushälterinnen ausgenutzt werden. Bei Arte erschien erst kürzlich die Doku „Gottes missbrauchte Dienerinnen“ und dann entdeckte ich das Interview mit Francesco Mangiacapra, 37, der sagt, er habe sieben Jahre lang Priestern sexuelle Vorlieben erfüllt. Er outete seine Kunden, da ihm die Doppelmoral zu viel wurde. 

Ich habe die Namen und die Beweise nur der Kirche übergeben. Zuvor hatte ich in einem Buch „Die Nummer eins – Bekenntnisse eines Callboys“ über die Hintergründe berichtet. Die Priester selbst und deren enger Kreis konnten erkennen, um wen es sich handelt. Ich dachte, dass dadurch etwas in Gang kommt, aber keine Spur davon. (...) Die Version für die Presse enthält auch nur geschwärzte Namen. Die Presse war skeptisch, bis dann die Kirche bestätigte, dass wohl alles echt sei. Die Belege sind auch recht eindeutig.

Als ich den Artikel entdeckte, dachte ich kurz darüber nach, wie skandalös das ist. Aber eigentlich schockt es uns nicht mehr. Doch ist es so verwerflich, wenn Geistliche die Dienste von SexarbeiterInnen in Anspruch nehmen? Mangiacapra hat freiwillig als Callboy für katholische Priester gearbeitet, gut verdient und hat nun eine mediale Bühne. Er litt nicht als Schutzbefohlener unter dem Machtmissbrauch, wie er in zahlreichen Skandalen aufgedeckt wurde. 

Ja, Sexarbeit ist immer noch in vielen Gesellschaften – zumindest nach außen – verpönt und in diesem Fall auch ein Bruch des Zölibats, doch sich die Realität einzugestehen, dass auch Geistliche sich sexuell ausleben, würde nicht nur dem Image der Kirche gut tun, sondern weiteren Missbrauch sogar verhindern. Mangiacapra hat seine eigene Ansicht von seiner Mission, davon erzählt er mehr im Interview. 

Der Vatikan Callboy
KOSTENPFLICHTIGKOSTENPFLICHTIG

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Theresa Bäuerlein
    Theresa Bäuerlein · vor fast 5 Jahre

    Du hast recht, die Tatsache schockt kaum noch. Ich kann gut nachvollziehen, warum Mangiacapra seine Kunden geoutet hat. Er sagt es ja selbst: "Ich habe auch eine Würde, und ich finde, dass diese Priester sie mit Füßen treten. Ich bin homosexuell und weiß, was es für die LGBT-Com- munity bedeutet, dass unsere Gesellschaft von den Wertvor- stellungen der Kirche geprägt ist. Es betrifft mich ganz persönlich, und ich habe jedes Recht der Welt, diese Doppelmoral öffentlich zum machen."

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.