Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Der Mann, der seine Gäste jahrzehntelang beobachtete und viel mehr als nur Sex sah

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinMittwoch, 14.06.2017

Vor mehr als einem Jahr hat mein piqd-Kollege Markus Ertle einen ziemlich faszinierenden und verstörenden Text aus dem New Yorker empfohlen: The Voyeurs Motel. Das ist ein Auszug aus dem gleichnamigen Buch von Gay Talese, für viele eine amerikanische Journalismus-Ikone. Der Voyeur, um den es in dem Buch geht, ist Gerald Foos, der in den 70er Jahren ein Motel kaufte, um seine Gäste beim Sex zu beobachten. Dabei sah er sich selbst als eine Art Wissenschaftler, mindestens Forscher, der „die Wahrheit" darüber erfahren wollte, wie Menschen sich privat beim Sex verhalten. Weil er den Drang hatte, seiner Erkenntnisse auch anderen zu erzählen, kontaktierte er Talese. 

Der Journalist rang über mehrere Jahrzehnte mit sich, ob er Foos' Geschichte erzählen sollte. Einerseits war er moralisch abgestoßen, andererseits von diesem zugeegeben einmaligen Setting auch fasziniert. Und waren Journalisten, fragte sich Talese, nicht selbst auch immer irgendwie Voyeure?

Als Foos als alter Mann schließlich bereit war, mit seinem echten Namen an die Öffentlichkeit zu gehen, entschied sich Talese für die Veröffentlichung. Es ist ein kontroverses, einmaliges Stück geworden. Für viel Aufsehen gesorgt hat nicht nur das Buch selbst, sondern auch Behauptungen, Foos habe sich die Geschichte ausgedacht. Das hat Talese mittlerweile widerlegt und der deutschen Ausgabe und neueren Auflagen Erklärungen beigefügt. Natürlich konnte der Journalist nur die Rahmenbedingungen der Story nachprüfen und nicht, was Foos tatsächlich alles gesehen hat. Dass Foos hier und da auch mit seiner Fantasie ergänzt hat, ist nicht auszuschließen. Glaubwürdig klingen seine Beobachtungen allemal (so viel schlechten Sex, wie er beschreibt, würde sich kaum jemand zum Spaß ausdenken).  

Das Buch gibt es jetzt auch auf Deutsch und ein deutscher Auszug ist bei Krautreporter erschienen (ich habe den Link vorübergehend freigeschaltet, man kann den Text aber auch danach über Probeabo kostenfrei lesen). 

Der Mann, der seine Gäste jahrzehntelang beobachtete und viel mehr als nur Sex sah

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.