Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Judka Strittmatter
freie Journalistin und Autorin
Zum piqer-Profil
piqer: Judka Strittmatter
Sonntag, 05.06.2016

Deine Freunde, meine Freunde?

Die Familie als Institution zerfällt, die Wahl-Familie wird immer bedeutsamer. Klar, dass wir auch diese, noch recht neue Form des menschlichen Zusammenlebens, näher beleuchten, ihre Vor- und Nachteile abwägen, sie nach ihrer Haltbarkeit abklopfen. Wobei die Etablierungsphase schon vorbei ist und es jetzt darum geht, Kritik zu üben. Denn da können wir ja nicht anders. Ist uns so eingebaut, uns Menschen. Und uns Deutschen vielleicht besonders stark. In der Bewertung von Dingen – egal, wie gut wir sie kennen – macht uns keiner was vor. Manche dieser Bewertungen aber lesen sich ganz hübsch, geradezu prosaisch, die von Bernd Kramer gehört dazu. Gute Gedanken zum Thema „Freundschaftsparasiten“! „Was es alles gibt!", möchte man ausrufen. Dabei ist uns nichts Menschliches fremd. Sollte es nicht.

Deine Freunde, meine Freunde?
6,7
Eine Stimme
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!