Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum piqer-Profil
piqer: Theresa Bäuerlein
Freitag, 19.05.2017

Das stärkste Buch über sexuelle Gewalt, das ich je gelesen habe

Dieses Buch ist mir vor kurzem in einem Secondhand-Buchladen in die Hände gefallen. Ich fing es an zu lesen und konnte nicht mehr aufhören: Es war "Lucky" von Alice Sebold. Später erfuhr ich zufällig, dass dieses Buch von 1999 gerade neu aufgelegt wird. Grund genug es hier zu empfehlen: "Lucky" ist die autobiografische Geschichte der Autorin, in der sie von ihrer Vergewaltigung als 18-jährige und ihrem Leben danach erzählt.

Besonders daran ist zum einen, mit welcher Genauigkeit Sebold ihre Erfahrung beschreibt. Das Buch steigt mit einer mehrseitigen Schilderung der Vergewaltigung ein und man kann verstehen, dass manche Rezensenten sagen, sie hätten mehrere Anläufe gebraucht, um das durchzulesen. Genau diese Explizitheit ist der Autorin aber sehr wichtig. Gerade weil sie festgestellt hat, dass die meisten Menschen schon Schwierigkeiten haben, das Wort "Vergewaltigung" auszusprechen, geschweige denn, darüber zu reden, was das ist, was es wirklich ist, ohne gnädige Metaphern. Zum anderen beschreibt die Autorin die Tat und ihr Leben danach sehr klar und ohne zusätzliche Dramatik. Die Beschreibung sprechen für sich. Das macht dieses Buch so stark und so einflussreich für viele, die es gelesen haben. Man muss nur einmal bei YouTube den Titel eingeben um zu sehen, wie viele sich damit auseinandergesetzt haben.

Das stärkste Buch über sexuelle Gewalt, das ich je gelesen habe
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.