Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Das Leben einer Mutter ist so gut wie der Mann, mit dem sie zusammen ist

Theresa Bäuerlein
Journalistin. Autorin. Seit (gefühlt) schon immer.
Zum picker-Profil
Theresa BäuerleinSonntag, 10.12.2017

Caitlin Moran ist eine ziemlich bekannte britische Journalistin, Buchautorin und Feministin. Und sie sagt, dass es ein Geheimnis gibt, das Frauen, die um die 40 sind, jüngeren Frauen nie verraten wollen, weil es so wahnsinnig uncool und unfeministisch klingt: Dieses Geheimnis lautet, dass das Leben einer Frau, die Mutter sein will, nur so gut sein wird wie der Mann, den sie heiratet. "Gut" bedeutet in dem Fall: 

Gentle, clever, kind, funny men, usually in cardigans, who just show up for everything. Ones who at a bare minimum cut it 50-50 with the housework, childcare and emotional upkeep.

Moran ist 42 und sagt, dass die glücklichsten und erfolgreichsten Mütter in ihrer Umgebung alle ohne Ausnahme Männer an ihrer Seite hätten, die sogar mehr als die 50 Prozent erledigten. 

Ich weiß nicht, was Moran mit diesem Artikel bezweckt - junge Frauen vor attraktiven "bad boys" zu warnen ist sicher eines der Ziele - und irgendwie nervt er mich auch. Eben weil diese Aussage so wahnsinnig uncool und unfeministisch klingt. Aber, ganz ehrlich: Sie hat wahrscheinlich recht. 

Und: es ist Zeit für ein Lob der netten Männer mit Strickjacken, auf denen heutzutage so gerne herumgehackt wird.


Das Leben einer Mutter ist so gut wie der Mann, mit dem sie zusammen ist

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Michael Grafl
    Michael Grafl · vor mehr als 6 Jahre

    Ich verstehe nicht, was die Forderung einer Frau an ihren Mann, seinen Teil der ohnehin überwältigenden Alltagspflichten von Familienoberhäuptern zu übernehmen, nicht feministisch sein soll. Vielleicht, weil man sich als kinderlose Frau nicht eingestehen will, dass das eigene Glück von der Wahl des Partners abhängig sein könnte? Solange man jung und relativ ungebunden ist, macht das Sinn. Aber wer glaubt diesen Geisteszustand neben Kreditrückzahlungen, Vollzeitjob, sozialer Isolation und vollkommen hilfsbedürftigen Psychopathenzwergen (die einem jegliche Erholung oder Privatsphäre rauben) aufrecht erhalten zu können, sollte sich rechtzeitig von seinen Illusionen verabschieden und so viele Großeltern wie möglich rekrutieren, zu denen man ab und zu mal die Kinder abschieben kann, um Luft zu holen und dem Schicksal dafür zu danken keine Singlemutter zu sein.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.