Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Bekehrter Polyamorist in freudiger Erwartung von Monogamie

Nils Pickert
Freier Journalist. Autor. Aktivist. Internetmeme. Feminismus und so. Turngerät von vier Kindern.
Zum User-Profil
Nils PickertDonnerstag, 23.03.2017

„Achtsames Herumpoppen mit Menschen, die einem sympatisch sind." Eine so knochentrockene und unprätentiöse Beschreibung von Polyamorie habe ich länger schon nicht mehr gelesen. Der Autor dieses Textes schafft es - indem er sehr bei sich und der eigentlichen Sache bleibt - tatsächlich das Konzept Polyamorie nicht zu verteufeln und sich zugleich klar davon zu distanzieren. Polyamorie, das war früher einmal. Als man noch glaubte, Beziehung sei ein ewiger Rausch und Verliebtheit mit Liebe verwechselt hat. Die Perspektive, sich in bewusster Abwägung schließlich für Monogamie zu entscheiden, ist mir ziemlich neu. Zumeist begegnet mir eher das Modell, welches der Text auch trefflich beschreibt: Alternativlose Monogamie. Weil ist so und muss ja.

Aber selbst als praktizierender Monogamist würde ich das Konzept Polyamorie stärker machen, als es der Autor hier tut. Für ihn scheint Liebe ein begrenztes Gefühl zu sein, das er nach reiflicher Überlegung auf eine Person in einer Paarbeziehung richten will, um mehr Intimität und Vertrauen herstellen zu können. Wenn dem so sein sollte, wäre das ein schlüssiges Konzept. Ich hab da aber so meine Zweifel. Ist das so? Liebe ich beispielsweise ein Einzelkind mehr als drei Geschwister?

Trotzdem oder gerade deswegen ein lesenswerter Text.


Bekehrter Polyamorist in freudiger Erwartung von Monogamie

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.