Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Katrin Rönicke
Autorin und Podcasterin
Zum piqer-Profil
piqer: Katrin Rönicke
Donnerstag, 07.07.2016

Aus dem Heulen Daten machen

Es soll Menschen geben, die heulen nicht. Nie. Okay - das ist ein anderes Problem, würde ich sagen. Aber die meisten Menschen weinen. Manche selten, manche oft. "Show me someone, who never cried", singt Tiff Norchick. 

Wir sind alle zusammen in diesem Boot, wir leben. Aber oft wollen wir genau das nicht teilen: Dass wir verletzlich sind. Dass wir trauern. Angst haben. Uns schlecht fühlen. Bitterkeit. Liebeskummer. All das sind Dinge, die allen von uns passieren und umso schöner, wenn Menschen anfangen, dieses seltsame Tabu zu brechen, das uns sagt: Nicht vor den anderen! Behalte es für dich! Gehe hindurch, lass es dir passieren, lebe damit, lass andere damit in Ruhe.

Robin Weis, Autorin und Designerin, hat sich ihren Tränen gestellt und sie dokumentiert. Herausgekommen ist eine Ansammlung von Daten, die über anderthalb Jahre lang zeigen, wie oft, wie intensiv und aufgrund welcher Situationen sie weinte. Einen Großteil ihrer Tränen verdankte sie in dieser Zeit einer Beziehung und deren Ende (63 Prozent des gesamten Weinens in der dokumentierten Zeit). Ein weiterer wichtiger Faktor war ihre Reise durch Europa. Dazu gesellen sich Bereiche wie Familie, Arbeit und Freunde. 

Weis hat aus ihren Daten viel gelernt: Über sich, über ihre Krisen und Herausforderungen. Und: dass es keine große Sache ist zu weinen. Ein schöner Einblick in das Leben eines einzelnen Menschen, der viel Inspiration zur eigenen Reflexion bietet. Vielleicht gar keine so schlechte Idee, so ein Heul-Tagebuch.

Aus dem Heulen Daten machen
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!