Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Liebe, Sex und Wir

Am Anfang und am Ende des Kinderwunsches. Familie kann mehr sein als Vater-Mutter-Kind.

Jennifer Sutholt
psychologische Beraterin

Als psychologische Beraterin unterstütze ich alleinstehende Personen mit Kinderwunsch, baue ein Informationsportal für Co-Elternschaft auf und engagiere mich ehrenamtlich bei Solomütter Deutschland e.V.

Zum User-Profil
Jennifer SutholtMontag, 29.04.2019

Karen schreibt über ihren Wunsch, Mutter zu werden. Unabhängig von einem Mann. Man mag den etwas witzigen Tonfall mögen oder nicht, aber in einem hat sie recht: Single-Frauen wird die Möglichkeit, eine gute Mutter zu sein, überhaupt eine Familie zu sein, einfach abgesprochen. Familie gibt es nur ab drei Personen aufwärts, alles andere stößt auf Verwunderung, Ablehnung und Intoleranz.

Und dann lernst du: Du kannst das gar nicht schaffen. HA. Pech. Ohne Partner bist du zwar „immer noch toll“ und „der Richtige wird schon kommen“ (und wenn nicht, „hast du ja immer noch den Hund“ (wie bitte?!)) - die „Erlaubnis“ für ein Kind wird dir allerdings vollends abgesprochen. Weil das nämlich „keine Familie“ ist. Und „total verrückt und wahnsinnig“ wäre.

Welche Möglichkeiten gibt es für Frauen mit Kinderwunsch und ohne Partner? Mittlerweile immer mehr, sogar eine Samenspende ist möglich. Co-Elternschaft ist eine weitere. Beide Artikel sind etwas älter, geben aber einen guten Einblick.

Doch wie geht es Frauen, die nicht am Anfang des Kinderwunsches sind, sondern am Ende? Bei denen feststeht, es gibt keine Möglichkeit, ein leibliches Kind zu bekommen. Denen ebenfalls das Recht, eine Familie zu sein, eben aus zwei Erwachsenen, abgesprochen wird. Wie hart es ist, diese Tatsache hinzunehmen und zu verarbeiten, das erzählt Franziska Ferber vor einiger Zeit bei EDITION F:

Es hat nicht geklappt. Ich bin kein einziges Mal schwanger geworden. Und ich war verzweifelt – über Jahre hinweg. Ich fühlte mich einsam, weil ich das Gefühl hatte, dass mich niemand versteht. Und ich litt sehr, weil scheinbar alle so problemlos das erreichten, was ich mir so sehnlichst wünschte: Eine Schwangerschaft, ein Kind, ein glückliches Familienleben. Es hat lange Jahre gedauert, bis ich mich wieder glücklich und zufrieden fühlen konnte.“


Beide Geschichten sind Extreme, dazwischen gibt es unendlich viele Grautöne, Frauen, die noch hoffen, nie wollten und die, die eigene Wege gehen, um ihren Kinderwunsch zu erfüllen.

Am Anfang und am Ende des Kinderwunsches. Familie kann mehr sein als Vater-Mutter-Kind.

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Liebe, Sex und Wir als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.