Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Daniela Becker
Umweltwissenschaftlerin und Journalistin
Zum piqer-Profil
piqer: Daniela Becker
Mittwoch, 07.06.2017

Wo sind all die Vögel hin?

Zugegeben, wenn sich vor meinem Fenster im Morgengrauen die ersten Vögel die Seele aus dem Leib schreien, wünsche ich mir auch manchmal, das liebe Federvieh würde einfach mal den Schnabel halten und verschwinden. Leider ist es genau so: die Vögel verschwinden und zwar in dramatischem Ausmaß.

Feldlerche: minus 35 Prozent, Braunkehlchen: minus 63, Kiebitz: minus 80, Rebhuhn: minus 84 Prozent. Und all das innerhalb weniger Jahrzehnte. Seit Mitte der 1980er Jahre hat sich die Vogelpopulation in Deutschland halbiert; jede dritte Art nimmt im Bestand deutlich ab.

Der Sachverhalt ist vergleichbar mit dem Klimawandel. Nur weil bei mir vor der Tür das Wetter scheinbar normal ist, bedeutet das nicht, dass sich das Klima nicht wandelt. Und bloß, weil mir das im allmorgendlichen Lärm nicht bewusst wird, heißt das auch nicht, dass die Zahl der Vögel nicht zurückgeht.

Dieser Text bei Riffreporter stammt aus der – pardon für das kleine Wortspiel – Feder von Vogelliebhaberin Johanna Romberg. Sie ist nach eigener Aussage eine der über 2.000 Menschen in Deutschland, die in ihrer Freizeit Vögel zählen.

Sie ordnet im Text die Zahlen des Vogelschwunds ein und klärt auf, wer eigentlich die Daten liefert, auf die sich die Alarmmeldungen stützen. Vor allem aber wirft sie ein Licht darauf, welche Mitschuld die industrielle Landwirtschaft am Vogelschwund trägt.

Der Text ist Sachtext, Meinungsbeitrag und Plädoyer in einem – was ihn aber absolut nicht schlechter macht. Denn Vögel, soviel ist nach dem Lesen klar, brauchen ganz sicher mehr Menschen die sich für ihr Habitat einsetzen.

Wo sind all die Vögel hin?
8,2
9 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!