Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Freitag, 15.04.2016

Wie sich eine Schweizer Großbank im indonesischen Kohlegeschäft verzockte

Diese Geschichte hat alles, was einen verdammt guten Thriller ausmacht: Jahrzehntelang macht die Schweizer Großbank Credit Swisse in Indonesien satte Gewinne und hängt alle Konkurrenten ab. Sie investiert ins korrupte Kohlegeschäft. Menschen werden vertrieben, Landschaften kontaminiert. Der Geschäftsführer der Bank unterhält beste Verbindungen zur Oligarchie und zum Clan der Suhartos. Als alle Welt längst über den Klimawandel spricht, taucht plötzlich noch der jüngste Spross der legendären Familie Rothschild auf: Er sammelt in kurzer Zeit eine Milliarde US-Dollar ein und pumpt weiter Geld in die indonesische "Carbon Bubble", die Investitionsblase mit fossilen Rohstoffen. Doch dann entgleitet den Schweizern das Geschäft und wird zu einem grandiosen Fehlschlag.

Wie sich eine Schweizer Großbank im indonesischen Kohlegeschäft verzockte
8
3 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!