Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer
Montag, 18.07.2016

Weltweit verändern sich die Wolkenmuster

Seit langem gilt die Erforschung der Wolken als äußerst kompliziert: Es gibt bis heute zu wenig Beobachtungsdaten und die Einflussfaktoren, die bei der Wolkenbildung eine Rolle spielen, sind noch immer kaum zu überschauen. Wissenschaftliche Modelle sagen jedoch voraus, dass sich im Zuge des Klimawandels auch die Wolkenformationen verändern werden. Dafür könnte es nun erste Bestätigungen geben: Forscher um Joel Norris von der University of California in San Diego haben Satellitendaten ausgewertet, die teilweise bis in die 1980er-Jahre zurückreichen. Demnach ziehen über den Subtropen weniger Wolken als noch vor einigen Jahrzehnten. In unseren Breiten ändern sich hingegen die großräumigen Bahnen, auf denen Regen- und Gewitterwolken vom Wind vorwärts getrieben werden. Darüber hinaus türmen sich Wolkengebilde in immer höhere Atmosphärenschichten auf. Forscher gehen davon aus, dass die Veränderungen in der Wolkenbildung den Klimawandel zusätzlich verstärken.

Weltweit verändern sich die Wolkenmuster
8,3
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!

Kommentare 3
  1. Christoph Weigel
    Christoph Weigel · vor fast 2 Jahren

    das ist spannend! und deckt sich mit meinen eigenen beobachtungen seit~2 jahren (völlig subjektiv, viel zu kleine stichprobe für eine statistisch relevante aussage). ich bin mir nicht sicher, ob sich meine augen verändert haben, oder die verarbeitung visueller reize, aber ich hatte wiederholt den eindruck, die kontraste in den wolken, die lichtbrechung, hätten sich subtil verstärkt...

    1. Dirk Liesemer
      Dirk Liesemer · vor fast 2 Jahren

      Es sind nicht die Augen. Ich habe mal gleich noch einen zweiten Piq zum Thema erstellt - mit zwei Bildergalerien www.piqd.de/klimawand...

    2. Christoph Weigel
      Christoph Weigel · vor fast 2 Jahren

      @Dirk Liesemer danke für den fakten-check, dirk! 2. piq schon gesehen.