Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Was die Klimakrise für uns Deutsche bedeutet

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

Zum User-Profil
Daniela BeckerMontag, 17.05.2021

1990 war ich 12 Jahre alt, die Mauer war gerade gefallen. Das ist ewig lange her – und was ist seither nicht alles passiert: Die erste weibliche deutsche Kanzlerin, Atomausstieg, Strom aus Solarenergie, Smartphones, Facebook und Twitter, Digitalisierung…

1990 ist ewig her und doch fühlt es sich oft noch sehr nah an. 2050 ist das Jahr bis die EU klimaneutral sein möchte – sein muss. Klingt total weit weg, oder? Es sind aber nur noch 29 Jahre – etwa solange wie 1990 her ist.

Mit-Piqer Nick Reimer hat gemeinsam mit dem Journalisten Toralf Staud ein Buch geschrieben, mit dem sie diese ferne und abstrakte Zukunft nah heranholen: "Deutschland 2050" erzählt, wie der Klimawandel unser Leben und unseren deutschen Alltag verändern wird. (Leseprobe hier)

Ich habe einen Talk mit Nick gepiqd, in dem er anschaulich erklärt, warum Toralf Staud und er das Buch schrieben haben. Es ging ihnen darum, die psychologische Distanz zum Klimawandel überbücken. „Mit mir hat das eigentlich nichts zu tun“ sei immer noch das vorherrschende Gefühl bei vielen Menschen, wenn sie über Klimawandel nachdenken. Unsere Entscheidung heute werden das Leben ab 2050 aber enorm beeinflussen. Diese Distanz können wir uns, aber vor allem für die nachfolgenden Generationen nicht leisten.

Nick sagt, ein Grund für diese psychologische Distanz sei Wissenschaftssprache. Ihm sei es darum gegangen, Sprache so zu übersetzen, dass auch „normale Menschen“ sie verstehen.

Moderatorin Marija Bakker: Ich habe die Sehnsucht rausgehört, dass mal jemand sagt „Leute, die Hütte brennt“.

Nick Reimer: „Ich glaube, das macht die Wissenschaft. Ständig sogar. Aber sie macht das eben in ihrer Sprache. Die wird von Politik oder Wählern bisweilen nicht verstanden.

Was also gilt es zu verstehen?

Nick Reimer: „Wir werden unser schönes gemäßigtes Leben so nicht wieder finden. Es wird unruhiger. Das was wir als Erfahrungswissen haben - zum Beispiel „Bauernregeln“ - werden keinen Bestand mehr haben.

Dinge, die heute für uns selbstverständlich sind, wie jederzeit Zugang zu Wasser könnte nicht mehr selbstverständlich sein. Baden in der Ostsee? Vielleicht lieber nicht. Im Sommer könnte sie von lebensgefährlichen Vibrio-Bakterien bevölkert sein.

Fazit: Ein interessantes, unangenehmes und aufrüttelndes Buch in klarer Sprache und ein interessantes Gespräch zwischen Nick und Moderatorin Marija Bakker.

(Offenlegung: Ich habe das Buch kostenfrei als Belegexemplar erhalten und kenne sowohl Nick als auch Toralf aus der Zusammenarbeit, da die Klimajournalisten-Szene bis vor zwei Jahren nicht besonders groß war.)

Was die Klimakrise für uns Deutsche bedeutet

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.