Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Ralph Diermann
Energiejournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Ralph Diermann
Montag, 01.08.2016

Was bedeutet der Klimawandel für Landwirtschaft und Ernährungssicherheit?

Vor einigen Jahren hatte ich die Gelegenheit, eine kleine Kaffeeplantage in Kenia zu besuchen. Eine ältere Erntehelferin klagte, dass die Erträge neuerdings deutlich niedriger ausfielen, weil das Wetter verrückt spiele. Während es früher verlässlich zum richtigen Zeitpunkt regnete, bleibe es heute immer öfter trocken. In der Folge sinke das Einkommen in der gesamten Region. Mich hat das damals ziemlich beeindruckt. Denn trotz Starkregen und Rekordhitze ist der Klimawandel hierzulande doch eher ein abstraktes Phänomen. Dort, in Kenia, ist er dagegen tagtäglich konkret spürbar: durch Ernteausfälle und wachsende Armut.

Der Zusammenhang zwischen Klimawandel und Landwirtschaft ist ein Thema, das bislang erstaunlich wenig diskutiert wird. Umso wichtiger ist das Dossier, mit dem das Blog klimafakten.de jetzt auf sehr informative Weise zusammenfasst, wie sich die Erderwärmung auf die Erzeugung von Lebensmitteln auswirkt. Pflanzenwachstum, die Verbreitung von Schädlingen, die Verfügbarkeit von Wasser, Auswirkungen auf die Qualität der Lebensmittel – das sind nur einige Aspekte, die das Blog hier abdeckt. Auch die Treibhausgasemissionen der Landwirtschaft thematisiert der Beitrag. Die Texte basieren auf dem Fünften Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC).

Ein Blick auf den Beitrag lohnt aber auch, weil er ein Musterbeispiel dafür ist, wie sich komplexe Inhalte online prägnant darstellen lassen.

Was bedeutet der Klimawandel für Landwirtschaft und Ernährungssicherheit?
7,5
2 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!