Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Warum wir endlich über Negative Emissionen sprechen müssen

Ralph Diermann
Energiejournalist

Strom, Wärme und Mobilität – das sind meine Themen. Ich arbeite seit 2008 als freier Energiejournalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, die Neue Zürcher Zeitung, für Riffreporter sowie für einige Fachzeitschriften.

Zum picker-Profil
Ralph DiermannDonnerstag, 17.08.2017

Der Begriff ist sperrig und spröde, hat sich aber etabliert unter Klimaforschern – wohl mangels Alternative: Negative Emissionen meint, CO2 aus der Atmosphäre zu entfernen, um es dann dauerhaft unterirdisch zu lagern, etwa in ehemaligen Erdgas-Förderstätten. Viele Wissenschaftler sind überzeugt, dass es ohne dieses Instrument nicht gelingen wird, das Zwei-Grad-Ziel einzuhalten. Denn selbst wenn die Menschen von heute auf morgen keinerlei CO2 mehr ausstoßen würden, stiege die globale Temperatur laut einer neuen Studie allein wegen der Emissionen der Vergangenheit bis 2100 um 1,1 Prozent an. Eine drastische Reduktion des CO2-Ausstoßes wird also nicht genügen, um den Klimawandel im Rahmen zu halten.

Die FAZ fragt nun, warum negative Emissionen in Politik, Wirtschaft und Medien trotz ihrer großen Bedeutung für den Klimaschutz nur ein Randthema sind. Dabei wird deutlich: Es ist höchste Zeit, eine breite Debatte zu starten über mögliche Technologien und Konzepte, über Risiken sowie die nötigen politischen und wirtschaftlichen Rahmenbedingungen – schon allein, weil sich negative Emissionen nur in enger internationaler Zusammenarbeit erzielen lassen.

Warum wir endlich über Negative Emissionen sprechen müssen

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 3
  1. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor mehr als 6 Jahre

    Ich denke, ein wesentlicher Grund dafür ist, dass CCS anfangs gerade unter Umweltschützern erheblich umstritten war (ist?). Ich muss zugeben, dass ich hier im Laufe der Zeit auch meine Meinung geändert habe, da es ohne CO2-Entzug aus der Atmosphäre und Speicherung wohl wirklich nicht gehen wird. Die Frage, wie und wo das CO2 dann langfristig gespeichert werden soll ist aber halt nach wie vor keine triviale.

    1. Ralph Diermann
      Ralph Diermann · vor mehr als 6 Jahre

      Umso wichtiger, sich so schnell wie möglich Gedanken darüber zu machen, ob und wenn ja wie CCS umgesetzt werden könnte.
      Ich glaube, dass Umweltschützer deshalb lange gegen CCS waren, weil sie fürchteten, dass CCS als eine Art Freibrief für weitere CO2-Emissionen verstanden würde. Aber über den Punkt sind wir ja (zumindest außerhalb der USA) hinweg.

    2. Daniela Becker
      Daniela Becker · vor mehr als 6 Jahre

      @Ralph Diermann Ja, das ist sicher ein Grund. Ein weiterer: Bzgl. der Speicherung sind zum Teil abenteuerliche Vorschläge im Umlauf die ein recht großes Fragezeichen hinter die Machbarkeit und Sicherheit setzen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.