Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Warum das Gerede von der Apokalypse dem Kampf gegen den Klimawandel schadet

Ralph Diermann
Energiejournalist

Strom, Wärme und Mobilität – das sind meine Themen. Ich arbeite seit 2008 als freier Energiejournalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, die Neue Zürcher Zeitung, für Riffreporter sowie für einige Fachzeitschriften.

Zum picker-Profil
Ralph DiermannDonnerstag, 13.07.2017

Vor einigen Tagen erschien im New York Magazine ein Text, der ein extrem schwarzes Bild von der Zukunft des Menschen auf diesem Planeten zeichnet. Der Klimawandel mache die Erde schon bald zu einem äußerst unwirtlichen Ort, es drohe der „Doomsday“, der Untergang. Daniela Becker hat diesen Text hier gepiqd.

Der Text hat viele Diskussion angestoßen, auch bei Piqd. Kritik kommt unter anderem von Michael Mann (ein renommierter US-Klimaforscher, der die Hockeyschläger-These – die Erderwärmung nimmt exponentiell zu – entwickelt hat). Eine erste Auseinandersetzung mit dem Doomsday-Text hat er auf seiner Facebook-Seite gepostet, Silke Jäger hat darauf im Kommentar zu Danielas Piq hingewiesen.

Nun hat sich Mann in der Washington Post noch mal ausführlicher mit dem Thema beschäftigt. Darin weist er auf einen wichtigen Punkt hin, der in seinem Facebook-Post noch fehlt: Das Gerede von der Apokalypse ist kontraproduktiv, weil Menschen von Angst gelähmt werden. Die Schwarzmalerei führe zur Resignation. Motivierend wirken (neben Sorge) Interesse und Hoffnung – gefragt sei also ein positives Narrativ. In der Konsequenz sei das Doomsday-Denken genauso schädlich wie das Leugnen des menschengemachten Klimawandels.

Ich empfehle diesen Text aber auch, weil er implizit die Frage nach der Verantwortung des Journalismus für dieses Endzeitdenken stellt. Brauchen wir einen konstruktiveren Journalismus?

Warum das Gerede von der Apokalypse dem Kampf gegen den Klimawandel schadet

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 2
  1. Daniela Becker
    Daniela Becker · vor fast 7 Jahre

    Tja, um die Antwort WIE man das Thema kommunizieren soll, so dass es die notwendige Aufmerksamkeit bekommt, hat er sich aber schön gedrückt.
    Mein Vorschlag: Unter jeden Text einen Hinweis hängen: "Haben Sie beim Schreiben die möglichen Konsequenzen durch den Klimawandel bedacht" :)

    1. Ralph Diermann
      Ralph Diermann · vor fast 7 Jahre

      Na ja, eigentlich ist es doch gar nicht so schwer - journalistische Grundregeln anwenden: Fakten abwägen, einordnen, Relevanz prüfen.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.