Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Ralph Diermann
Energiejournalist
Zum piqer-Profil
piqer: Ralph Diermann
Montag, 06.06.2016

Warum Biosprit den Regenwald zerstört

Erinnert sich jemand noch an die Greenpeace-Kampagne gegen Palmöl in Nestlé-Schokoriegeln? Die mit dem Gorillafinger in der Kitkat-Packung? Greenpeace machte damals mit dem Film darauf aufmerksam, dass die Produktion von Palmöl zur Rodung des Regenwalds beiträgt. Angesichts des öffentlichen Drucks entschloss sich Nestlé, künftig nur noch Palmöl aus nachhaltigem Anbau zu beziehen (wobei Kritiker argumentieren, dass Palmöl per se problematisch sei). Immerhin müssen Lebensmittelhersteller seit eineinhalb Jahren Palmöl auf der Packung ausweisen, wenn sie es verwenden. So können Verbraucher auf palmölfreie Alternativen ausweichen.

Was im Supermarkt möglich ist, funktioniert an der Tankstelle leider nicht. DIE WELT hat kürzlich eine Studie vorgestellt, nach der die Kraftstoffhersteller ihrem Diesel große Mengen an Palmöl beimischen – allein in Europa 10 Millionen Liter pro Tag. Zwischen 2010 und 2014 habe sich die Menge versechsfacht. Grund dafür ist eine EU-Verordnung, nach der Diesel zu sieben Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen produziert werden muss. Was eigentlich dem Klimaschutz dienen soll, bewirkt das Gegenteil.

Zwar enthält der Artikel einen Fehler: Nicht der europäische Pflanzenölverband Fediol, sondern eine belgische Umweltorganisation, hat die Studie erstellt (auf Basis von Zahlen des Verbandes – der die Aussagen der Studie aber für falsch hält). Nichtsdestotrotz weist der Beitrag auf ein ungelöstes Problem hin: Wie lassen sich Benzin, Diesel und Kerosin klimafreundlicher machen? Die Beimischung von Palmöl zeigt, dass Biokraftstoffe uns hier nicht wirklich weiter bringen.

Warum Biosprit den Regenwald zerstört
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!