Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen
und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Daniela Becker
Umweltwissenschaftlerin und Journalistin
Zum piqer-Profil
piqer: Daniela Becker
Montag, 05.09.2016

Von dunkelblau bis tiefrot: Die globale Erwärmung in 167 Schaubildern

Der Klimawissenschaftler Ed Hawkins (auf Twitter @ed_hawkins) produziert in regelmäßigen Abständen Grafiken, die das Fortschreiten des Klimawandels auf einen Blick ersichtlich machen. Auf die Gif-Temperaturspirale habe ich in diesem piq hingewiesen.

Zuletzt zeigte er auf seinem Blog „Climate Lab Book“ ein Schaubild, das die globalen Temperaturveränderungen zwischen 1850 bis 2016 abbildet. Während die Bilder im 19. Jahrhundert noch eher blau mit einzelnen roten Flecken erscheinen, sind im Laufe der letzten 20 Jahren weite Teile der Erdoberfläche tiefrot gefärbt.

Während die Hauptbotschaft der Grafik mit einem Blick klar wird – nämlich die drastische Zunahme der Erderwärmung – erläutert der Text vom climatecentral.org einzelne Detailinformationen, die man der Grafik entnehmen kann. Etwa die Klimaphänomene El Niño and La Niña im Pazifik während der 1997-98 Jahre.

Von dunkelblau bis tiefrot: Die globale Erwärmung in 167 Schaubildern
8,6
5 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied!