Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

"Von 'der Natur' zu sprechen, ist Teil des Problems"

Leonie Sontheimer
Freie Journalistin
Zum picker-Profil
Leonie SontheimerSamstag, 20.03.2021

Gestern hat Fridays For Future weltweit zum Klimastreik aufgerufen. Die zentrale Forderung: "Hört auf die Wissenschaft und ergreift politische Maßnahmen, um die 1,5-Grad-Celsius-Erderhitzung nicht zu überschreiten." Auf der Oberbaumbrücke in Berlin prangte der Slogan "Another world is possible".

Das glaubt auch Andreas Weber, Philosoph und Biologe. Er ist allerdings auch der Meinung, dass die Naturwissenschaften einen wesentlichen Fehler machen. Im Interview mit Oliver Geyer vom fluter sagt er:

Der naturwissenschaftliche Zugang zur Welt – nämlich durch Messen, Zählen und Beobachten – [hat sich] vollständig kapern lassen von der Ideologie, dass alles, was wir beobachten, Dinge sind.

Von "der Natur" als etwas anderes zu sprechen, sei problematisch, weil wir uns dann als etwas ihr Gegenteiliges empfinden würden. Wir müssten aber zu einer Wahrnehmung (zurück-)kommen, in der wir Teil eines Ganzen sind und uns in "Gegenseitigkeit" mit den anderen "Weltlebewesen" verstehen. Weber verwendet für seine Gedanken eine eigene Sprache, die auf einer emotionalen Ebene kommuniziert. Ich habe schon viele Essays von ihm gelesen und schätze seine Philosophie der Verbundenheit sehr.

Im Interview gelingt es, diese eigene Sprache und das andere Denken mit unserer gegenwärtigen Realität abzugleichen – auch wenn an einigen Stellen leider etwas unkonkret bleibt, wie man selbst beginnen kann, sich in Gegenseitigkeit zu verstehen. Am Ende bleibt das Gefühl: Yet another world is possible. Nicht nur die, die Fridays For Future fordert, sondern eine ganz andere.


Genau die richtige Lektüre für diesen Corona-Blues-Samstag!

"Von 'der Natur' zu sprechen, ist Teil des Problems"

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Moritz Orendt
    Moritz Orendt · vor 3 Jahren

    Schönes Interview, vielen Dank für die Empfehlung. Ich fand es auch gar nicht so unkonkret.

    Vielleicht auch als Ergänzung zur Verdinglichung der Welt dieser Deutschlandfunk-Beitrag zur Quantifizierung der Welt: https://www.ardaudioth...

    Anlass ist Corona, aber eigentlich geht es auch wieder um die aktuelle wissenschaftliche Methode und was dabei auf der Strecke bleibt, wenn wir alles nur über Zahlen und Statistiken erfassen - nämlich die subjektive Erfahrung. Neben der Verdinglichung anderer Lebewesen verdinglichen wir so eigentlich auch andere Menchen.

    Aber der Philosoph kann es besser ausdrücken :-)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.