Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge - um den Dienst bereitzustellen, Seitenzugriffe zu analysieren und auch um Werbung zu personalisieren. Informationen über die Nutzung von piqd werden dabei auch an Dritte weitergegeben.

handverlesenswert

Kuratoren aus Journalismus, Wissenschaft und Politik empfehlen und kommentieren die besten Inhalte im Netz.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Dirk Liesemer
Autor und Reporter
Zum piqer-Profil
piqer: Dirk Liesemer

Von Bier und Wein und anderen Lebensmitteln, die verschwinden könnten

Wie lange wird es noch Bier, Äpfel und Schokolade geben? Die Frage ist weniger absurd, als sie zunächst klingen mag. Denn die Erderwärmung wirkt sich auf die Landwirtschaft aus: Schon heute ist es in manchen französischen Weinbaugebieten dauerhaft so warm und trocken, dass die Bauern weniger ernten. In Mittelamerika werden zunehmend Kaffeebohnen von Pilzen bedroht. Und Meeresfrüchte leiden unter einer CO2-bedingten Versauerung der Meere.

Es gibt im Netz eine ganze Menge an Literatur zum Thema. Ich habe hier mal einen – wohl überzeichneten – Beitrag aus dem britischen Boulevard-Blatt Mirror ausgewählt. Er ist aber ein anschaulicher Appetizer und immerhin mit einigen Links versehen, die zu seriösen Quellen wie der FAO, der New York Times und zu wissenschaftlichen Publikationen führen. Wer es gleich nüchtern mag: Auf der Internetseite der BBC wurde im Dezember ein Hintergrundbericht veröffentlicht. Auch dieser Text ist sehr klar: "80% of coffee-growing zones in Central America and Brazil could become unsuitable by 2050."

Verschwinden werden die aufgeführten Lebensmittel langfristig übrigens nicht. Irgendwo wird sich immer ein Flecken Erde finden, wo sie überleben. Allerdings zeigen die Artikel einen Trend auf: Die Anbaugebiete verlagern sich, einige schrumpfen auch und die Angebote auf dem Weltmarkt schwanken zusehends.

Von Bier und Wein und anderen Lebensmitteln, die verschwinden könnten

Dir gefällt das? Keinen piq mehr verpassen!

Kostenlos registrieren

6,7
4 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde Premium Mitglied! Für 3€ /Monat.

Jetzt upgraden

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.