Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Vom Versagen der Politik: Die deutsche Energiewende ist schon gescheitert

Nick Reimer
diplomierter Energie- und Umweltverfahrenstechniker, Wirtschaftsjournalist und Bücherschreiber
Zum picker-Profil
Nick ReimerDonnerstag, 17.03.2016

"Es gibt viele, die hoffen, dass wir die Energiewende schaffen und damit zum Vorbild werden". Jochen Flasbarth, zuständiger Staatssekretär im Bundesumweltministerium, sagte das Anfang dieses Jahres. "Es gibt auch welche, die genau aus diesem Grunde nur darauf warten, dass wir scheitern."

Jetzt muss Flasbarth das eigene Scheitern eingestehen: Statt zu sinken, sind die Emissionen in Deutschland 2015 um 0,7 Prozent gestiegen. Gründe hat das Bundesumweltministerium natürlich zuhauf parat: "kühlere Witterung" etwa oder "günstigere Kraftstoffpreise". Nicht ins Kalkül nehmen die Pressearbeiter von Bundesumweltnichtministerin Barbara Hendricks (SPD) "politisches Versagen".

Aber genau das liegt vor: Der Bundestag hatte 1991 beschlossen, dass Deutschland seinen Treibhausgas-Ausstoß bis 2005 um 25 Prozent unter das Niveau von 1990 senken wird. Das Ziel wurde kläglich verfehlt. Flasbarth sagt: "Ich habe das damals noch als Präsident des Naturschutzbundes verfolgt. Im Grunde gab es bis Ende der 90er Jahre keine strukturierte, zielorientierte Klimapolitik im heutigen Sinne. Reduktionen kamen damals hauptsächlich durch das wirtschaftliche Ausbluten der Neuen Bundesländer zustande."

Die Zahlen: 2015 lag der Ausstoß 27,2 Prozent unter dem Niveau von 1990. In 25 Jahren sank die deutsche Treibhausgasproduktion also um durchschnittlich 1,088 Prozent. Diesmal hat sich die Bundesrepublik verpflichtet, bis zum Jahr 2020 ihre Treibhausgasschuld 40 Prozent unter das Basisjahr 1990 zu senken. Notwendig wären jetzt also 3,2 Prozent Reduktion jedes Jahr, um das Ziel doch noch zu schaffen.

Noch einmal Jochen Flasbarth: Alle Umweltminister haben bisher untererfüllt. "Deshalb müssen wir jetzt mehr machen."

Macht er und die Bundesregierung aber nicht. Tatsächlich bremsen Merkel und Co. beim Klimaschutz, wo es nur geht: Es gibt keinen Ausstieg aus der Kohle, keinen Klimaschutz im Verkehr, der Landwirtschaft, im Gebäudebestand. Und der Ausbau der Erneuerbaren soll gedeckelt werden.

Komplettversagen.


Vom Versagen der Politik: Die deutsche Energiewende ist schon gescheitert

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.