Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Stark verflochten: Brexit und Klimawandelleugnung

Daniela Becker
Autorin

"Wie kann die Klimakrise gelöst werden?" ist die Frage, die mich am meisten beschäftigt. Ich bin Mitglied von RiffReporter, einem Autorenkollektiv und einer Genossenschaft für freien Journalismus.

Zum User-Profil
Daniela BeckerMontag, 12.08.2019

DeSmog UK ist ein britischer Mediendienst, der sich nach eigenen Angaben der Aufgabe widmet, „den Spin zu durchbrechen, der die Debatte über Energie und Umwelt in Großbritannien trübt“.

In diesem Beitrag hat DeSmog UK akribisch das Netzwerk von Entscheidungsträgern und Unternehmen kartiert, das – weil es von der Untätigkeit beim Klimaschutz wirtschaftlich profitiert – mit Klimawandelleugnern kooperiert. Dabei gibt es frappierende Überlappungen zwischen Brexit-Befürwortern, der Fossil-Lobby und Rechtspopulisten.

Dass Rechtspopulisten sich gegen Klimaschutzmaßnahmen wenden, ist nicht neu. Aber das Ausmaß der Verflechtung lässt mich doch immer wieder staunen.

Die Recherche von DeSmog UK zeigt über 2.000 Verbindungen zwischen Akteuren auf den höchsten Ebenen des politischen und unternehmerischen Lebens in Großbritannien, den USA und Europa.

Mittendrin natürlich auch die AfD, die sich hier in Deutschland gerne mit den Klimawandelleugnern von EIKE zusammentut. (Hier ein piq dazu). 

Germany’s far-right party Alternative für Deutschland (AfD) denies human-induced climate change. In its election manifesto it claims that rising levels of carbon dioxide in the atmosphere has meant “world food harvests have increased significantly”.

(Die Behauptung, dass der steigende Kohlendioxidausstoß dazu führt, dass die Ernten ertragreicher werden, stimmt natürlich nicht, was der jüngste IPCC-Bericht noch einmal deutlich gemacht hat. Was die Klimakrise für Landwirtschaft bedeutet, lässt sich hier kompakt nachlesen.)

Stark verflochten: Brexit und Klimawandelleugnung

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 7
  1. Andreas P.
    Andreas P. · vor mehr als 4 Jahre

    Ich finde eine Liste von Klimawandelleugnern nicht mehr oder weniger widerlich als eine Liste von Migrationsfreunden durch rechte Spinner. Das ganze Konzept, solche Listen politischer Gegner zu erstellen ist abscheulich.

    Zum Thema mehr und größere Pflanzen durch CO2:
    Summary for Policymakers

    A2.3. Satellite observations have shown vegetation greeningover the last three decades in parts of Asia, Europe, South America, central North America, and southeast Australia. Causes of greening include combinations of an extended growing season, nitrogen deposition, CO2fertilisation, and land management (high confidence). Vegetation browning has been observed in some regions including northern Eurasia, parts of North America, Central Asia and the Congo Basin, largely as a result of water stress (medium confidence). Globally, vegetation greening has occurred over a larger area than vegetation browning (high confidence).

    Ist halt einfach so.

    1. Daniela Becker
      Daniela Becker · vor mehr als 4 Jahre

      Verflechtungen/Geldströme zwischen Wirtschaft und Politik aufzudecken und zu benennen ist eine Kernaufgabe des Journalismus.

      ...

      Verstärkte Vegetation in manchen Regionen bedeutet mitnichten Ernährungssicherheit. Stichwort Auftauen des Permafrosts.

    2. Cornelia Gliem
      Cornelia Gliem · vor mehr als 4 Jahre

      https://www.deutschlan...

      also selbst wenn co2 zt mehr Weizen wachsen lässt: bedeutet das leider weniger ertrag.

      und hier geht es nicht um eine "liste von Gegnern" (wie sie etwa Rechte erstellen und explizit zu Einschüchterung u Gewalt ausrufen), sondern um das Aufdecken von mauscheleien und - geheimgehaltenen - Verbindungen zwischen klimaleugnern und brexitiers

    3. Dominik Lenné
      Dominik Lenné · vor mehr als 4 Jahre · bearbeitet vor mehr als 4 Jahre

      Die Vegetation nahm in der Tat zu, aber nur bis etwa zum Jahr 2000, danach nahm sie wieder leicht ab, siehe hier:
      https://www.piqd.de/su...

    4. Andreas P.
      Andreas P. · vor mehr als 4 Jahre

      @Dominik Lenné Wie passt das jetzt dazu:
      https://www.nature.com...

    5. Nutzer gelöscht
      Nutzer gelöscht · vor mehr als 4 Jahre

      Die Bauern mögen u.U. mehr ernten und verkaufen können, allerdings werden nicht automatisch mehr Menschen davon satt: "Ein höheres CO2-Niveau hat einen direkten negativen Effekt auf die Anreicherung von Proteinen im Getreidekorn - und zwar unabhängig vom Effekt auf die Erntemenge."

      https://www.klimafakte...

  2. Silke Jäger
    Silke Jäger · vor mehr als 4 Jahre

    Und nicht nur das. Das Personal zeigt auch auffällige Verflechtungen mit privaten und privatisierten Geheimdienstleistern, Analyse- und Trackingfirmen und Kanzleien, die zum Thema Steuerflucht beraten. Wie in so einem schlechten Bond-Film ...

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.