Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
forum verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Spiele Ministerin und halte die 1,5-Grad-Grenze ein

Leonie Sontheimer
Freie Journalistin
Zum picker-Profil
Leonie SontheimerFreitag, 22.04.2022

Ich bin ehrlich: Die Klimaberichterstattung der britischen Tageszeitung Financial Times ist mir vor dieser Woche nicht sonderlich aufgefallen. Was ich aber schon immer geliebt habe, sind unterhaltsame Tests im Internet: In welches Hogwarts-Haus gehöre ich?, Wie viele Wörter kann ich aus neun Buchstaben kombinieren?, Wie viel Sklavenarbeit steckt hinter meinem Lebensstil? (Ja, die Tests sind verlinkt; viel Spaß bzw. Erkenntnisgewinn!)

Jetzt hat die Financial Times jedenfalls ein Tool entwickelt, das in mir das alte Test-Vergnügen geweckt hat: das Climate Game. Als globale Ministerin der zukünftigen Generationen soll man die Welt bis 2050 klimaneutral machen. Dazu darf man gleich zu Beginn des Spiels eine*n Berater*in auswählen. Danach muss man sich in drei Zeiträumen durch eine Reihe Entscheidungen wählen, wobei manche teurer sind, als andere und man nur ein begrenztes Budget hat. Zwischendurch kommen unerwartete Ereignisse, manchmal eine Belohnung für vorherige Entscheidungen.

Am Ende berechnet das Tool, auf welchen Pfad der Erderhitzung man die Welt als Ministerin gebracht hätte. (Mit mir als Ministerin steuern wir demzufolge auf 1,61 Grad Celsius für 2100 zu.) Soviel zum Spiel.

Daran ist aber auch ganz viel Realität, denn natürlich hat die Financial Times hier mit Klimawissenschaftler*innen und Politik-Expert*innen zusammengearbeitet und hat das Ganze mit Daten und Prognosen unterfüttert. Andererseits stehen natürlich auch viele Annahmen hinter dem Tool, die nicht belegt (belegbar) sind. Als ich mich zum Beispiel für einen sehr hohen CO2-Preis entschieden habe und mir dann mein Budget gekürzt wurde, weil meine Wählerschaft angeblich nicht begeistert war, konnte das Tool ja nicht wissen, dass ich das extrem überzeugend und sozial gerecht ausgeglichen eingeführt hätte. :D

Ohne das Tool jetzt schlechtreden zu wollen – ich finde es großartig – noch zwei Punkte, die eine ins Deutsche übersetzte Version vielleicht besser machen könnte (Redaktionen, wer kauft es?):

  • Um das Ganze zu gamifizieren, muss natürlich irgendein endlicher Faktor konstruiert werden. Dass es am Ende aber eine reine Budget- bzw. Geldfrage sein soll, ob wir die Erderhitzung bei 1,5 Grad Celsius stoppen können, ist dann doch sehr verkürzt. Zumal es schwierig ist, alle Maßnahmen und Geschehnisse auf ein Maß zu bringen.
  • Mir fehlten oftmals (nicht-technische) Lösungen. Suffizienz kam in den zu wählenden Maßnahmen praktisch kaum vor, Effizienz recht viel. Und ÖPNV gab es auch nicht, dafür viel E-Auto.

Freue mich über Antworten auf Twitter, mit welchem*r Berater*in ihr es auf welchen Pfad geschafft habt!

Spiele Ministerin und halte die 1,5-Grad-Grenze ein

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt kostenlos Mitglied!

Kommentare 1
  1. Silvio Andrae
    Silvio Andrae · vor fast 2 Jahre

    Vielen Dank für den tollen Hinweis. Das Tool integriere ich in den Schulunterricht.

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.