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Klima und Wandel

Singapur: Radikale Maßnahme gegen die Autoflut

Ralph Diermann
Energiejournalist

Strom, Wärme und Mobilität – das sind meine Themen. Ich arbeite seit 2008 als freier Energiejournalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, die Neue Zürcher Zeitung, für Riffreporter sowie für einige Fachzeitschriften.

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Ralph DiermannDonnerstag, 01.02.2018

Singapur hat ein riesiges Problem: Der Stadtstaat erstickt im Autoverkehr. Nun will die Regierung die Situation mit einer radikalen Maßnahme in den Griff bekommen, wie der Südostasien-Korrespondent der SZ Arne Perras berichtet. Seit Monatsbeginn lassen die Behörden nur noch dann ein Auto neu zu, wenn dafür ein anderes verschrottet wird. Die Zahl der PKW wird also gedeckelt. Ein Volksaufstand sei ausgeblieben, schreibt Perras.

Nun ist das mit dem Aufstand in einem autoritären System wie dem von Singapur so eine Sache (wie auch Perras anklingen lässt). Und ohnehin ist fraglich, ob solch drastische ordnungsrechtliche Instrumente wirklich der Weisheit letzter Schluss sind – langfristig ist es sicher wirkungsvoller, wenn Städte attraktive Alternativen zum Auto schaffen, so dass die Bürger freiwillig darauf verzichten (was auch der Regierung von Singapur klar ist, sie baut zusätzlich den Nahverkehr massiv aus). Nichtsdestotrotz ist dieser Schritt bemerkenswert: Er macht deutlich, dass der Individualverkehr in der gewohnten Form in Städten langfristig keine Zukunft hat.

Singapur: Radikale Maßnahme gegen die Autoflut

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