Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Ralph Diermann
Energiejournalist

Strom, Wärme und Mobilität – das sind meine Themen. Ich arbeite seit 2008 als freier Energiejournalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, die Neue Zürcher Zeitung und Technology Review.

Zum piqer-Profil
piqer: Ralph Diermann
Dienstag, 14.05.2019

Schöner, sehr persönlicher Longread zum Thema Stadtradeln

Mit-piqerin Daniela Becker hat die rote Pille geschluckt. Die Pille aus „Matrix“, nach deren Einnahme nichts mehr ist wie es einmal war. Danielas Pille war eine Masterclass zum Thema Verkehrsplanung in Kopenhagen. Und seitdem sieht sie ihren Alltag als Stadtradlerin in München mit völlig anderen Augen.

Daniela hat über dieses Erweckungserlebnis und all das, was danach folgte, einen schönen, sehr persönlichen Longread für die „Klimasocial“-Koralle von Riffreporter geschrieben. Über ihre Erfahrungen auf dem Rad in der Stadt – und darüber, wie alles auch ganz anders sein könnte. So wie etwa in einigen holländischen Städten, wo Radler den Stadtplanern gleichberechtigte Verkehrsteilnehmer sind. Sie hat einige Videoschnipsel aus den Niederlanden in ihren Text eingebettet, die einem die Tränen in die Augen treiben.

Interessant ist das Stück aber auch noch aus einem anderen Grund: Daniela engagiert sich für das Münchener Bürgerbegehren Radentscheid – obwohl sie sich als Umwelt- und Klimajournalistin auch mit dem Thema Mobilität beschäftigt. Nun sollte sich ein Journalist nicht gemein machen mit einer Sache. Wie Daniela in ihrem Text begründet, warum sie sich hier nicht an das Neutralitätsgebot gebunden fühlt, ist auf jeden Fall eine Diskussion wert.

Schöner, sehr persönlicher Longread zum Thema Stadtradeln
9,4
16 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.