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Klima und Wandel

Nimmt die EU den Luftverkehr wieder aus dem Emissionshandel heraus?

Dominik LennéSamstag, 26.10.2019

Das ETS (European Emission Trading System) deckt 45 % der EU Emissionen ab; nicht abgedeckt sind Landwirtschaft, Gebäude und Transport - mit einer Ausnahme: dem Luftverkehr. 2012 wollte die EU Zertifikatpflicht für alle Flüge einführen, die in der EU beginnen oder enden. Dies stieß auf heftigste Proteste, namentlich aus den USA, Russland und China. Die EU gab nach und nahm EU-externe Flüge zeitlich befristet aus (transportenvironment.org).

Nun erschuf die ICAO (International Civil Aviation Organisation),  ein Regelwerk für "emissionsfreies Wachstum im Luftverkehrsbereich": CORSIA (Carbon Offsetting And Reduction Scheme For International Aviation). Dies hat sich zum Ziel gesetzt, 

  • die Nettoemissionen der Luftfahrt auf dem Wert von 2020 einzufrieren, indem für jede zusätzliche Tonne CO2 Kompensationszertifikate gekauft werden müssen (Offsetting) und
  • die Luftfahrtemissionen bis 2050 auf 50 % des Werts von 2005 zu bringen. 

In der letzten ICAO-Vollversammlungs-Resolution von Oktober 2018 steht, dass CORSIA der einzige emissionsbeschränkende Mechanismus sein soll. ("Du sollst keine Götter haben neben mir!") Angewandt würde dies bedeuten, dass auch der EU-interne Luftverkehr aus dem ETS herausgenommen werden müsste. Für den europäischen Bereich ist das CORSIA-Ziel erheblich weniger anspruchsvoll als die Vorgaben des ETS, die in 2030 eine Absenkung um 40 % vorsehen. 

Dazu kommt, dass es Zweifel an der Qualität der Offsetting-Zertifikate gibt. Diese sollen eine reale, zusätzliche und permanente Emissionssenkung im verkaufenden Land nachweisen. In einer EU-Studie wurde für 85 % der CDM (Clean Development Mechanism) - Offsetting - Zertifikate nachgewiesen, dass sie eine oder mehrere der Anforderungen nicht erfüllten, woraufhin die EU sie aus dem ETS herausnahm. Es besteht die dringende Befürchtung, dass die CORSIA-Offsetting-Zertifikate nicht besser sein werden. 

CORSIA ist nicht rechtlich verbindlich. Wir werden sehen was geschieht.

Nimmt die EU den Luftverkehr wieder aus dem Emissionshandel heraus?

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