Kanäle
Jetzt personalisiertes
Audiomagazin abonnieren
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Community-Kanal:

Klima und Wandel

Moritz Orendt

Gründer von Blogbox, Content Captain und Atlas der Selbstständigkeit. Freelancer. Online Marketing, digitale Produktentwicklung.

Zum User-Profil
Moritz Orendt
Community piq
Mittwoch, 08.07.2020

Nachhaltiger wirtschaften: 10 Maßnahmen für Unternehmer und Selbstständige

Ein kleiner Selbstständiger wird die Ökokrise nicht lösen. Trotzdem sollten wir uns bemühen, so nachhaltig wie möglich zu wirtschaften:

  • Weil mit jedem Pionier, der vorangeht, sich der Druck auf die wirtschaftlichen Dickschiffe erhöht, endlich auch nachhaltig zu wirtschaften.
  • Weil mit jedem Unternehmer, der enkelgerecht handelt, auch die politische Begründung schwindet, den umweltzerstörenden Status Quo zu konservieren.
  • Weil schon wieder die Arktis und der Amazonas brennt und auch sonst die Symptome der Ökokrise uns immer mehr auf die Pelle rücken.

Ich habe in diesem Blogbeitrag 2667 Wörter und 43 Links zu schlauen Quellen darauf verwendet, 10 mögliche Maßnahmen für mehr Umweltschutz so anschaulich, umsetzbar und begründet wie mir möglich darzustellen.

Einiges wird der piqd-Leser wahrscheinlich schon kennen, aber vermutlich nicht alles.

Oder kennst du schon den Website Carbon Calculator? Hier kannst du prüfen, wie viel CO2 deine Website ausstößt und wie viel Bäume du pflanzen müsstest, um dieses CO2 zu binden.

Falls dir noch was einfällt, was meiner Liste fehlt, freue ich mich natürlich über einen Hinweis.

Nachhaltiger wirtschaften: 10 Maßnahmen für Unternehmer und Selbstständige
8,3
10 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Dann werde jetzt Mitglied!

Kommentare 2
  1. Gabriele Feile
    Gabriele Feile · vor einem Monat

    Danke Moritz, für die ausführlichen Tipps. Hier ist etwas, was bei mir an der Atelier-Tür hängt. Das ist nicht nur für Selbständige und UnternehmerInnen, sondern für uns alle: Die Nachhaltigen 222, zusammengestellt von Hilfswerft: https://www.hilfswerft...

    1. Moritz Orendt
      Moritz Orendt · vor einem Monat

      Cool :-)

Bleib immer informiert! Hier gibt's den Kanal Klima und Wandel als Newsletter.

Abonnieren

Deine Hörempfehlungen
direkt aufs Handy!

Einfach die Hörempfehlungen unserer KuratorInnen als Feed in deinem Podcatcher abonnieren. Fertig ist das Ohrenglück!

Öffne deinen Podcast Feed in AntennaPod:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Downcast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Instacast:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Apple Podcasts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Podgrasp:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Bitte kopiere die URL und füge sie in deine
Podcast- oder RSS-APP ein.

Wenn du fertig bist,
kannst du das Fenster schließen.

Link wurde in die Zwischenablage kopiert.

Öffne deinen Podcast Feed in gpodder.net:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.

Öffne deinen Podcast Feed in Pocket Casts:

Wenn alles geklappt hat,
kannst du das Fenster schließen.