Kanäle
Log-in registrieren
piqd verwendet Cookies und andere Analysewerkzeuge um den Dienst bereitzustellen und um dein Website-Erlebnis zu verbessern.

handverlesenswert

Kluge Köpfe filtern für dich relevante Beiträge aus dem Netz.
Entdecke handverlesene Artikel, Videos und Audios zu deinen Themen.

Du befindest dich im Kanal:

Klima und Wandel

Ralph Diermann
Energiejournalist

Strom, Wärme und Mobilität – das sind meine Themen. Ich arbeite seit 2008 als freier Energiejournalist u.a. für die Süddeutsche Zeitung, Spiegel Online, die Neue Zürcher Zeitung und Technology Review.

Zum piqer-Profil
piqer: Ralph Diermann
Mittwoch, 13.06.2018

Modernisierung verweigert: Wie die Bundesregierung mit ihrer Klimapolitik dem Land schadet

Die Meldung ist nicht neu: Deutschland wird die selbst gesetzten Klimaziele – minus vierzig Prozent CO2-Emissionen bis 2020 gegenüber 1990 – krachend verfehlen. Neu ist, dass das jetzt amtlich ist: Laut heute im Kabinett verabschiedetem Klimaschutzbericht sinken die Emissionen nur um 32 Prozent.

SZ-Wirtschaftsredakteur Michael Bauchmüller nimmt das zum Anlass für eine knackige Abrechnung mit der Klimapolitik der Bundesregierung. Eine neue Verzagtheit macht er aus und nennt dafür überzeugende Beispiele. Diese Haltung ist gefährlich, so Bauchmüller, weil sich Deutschland damit der Modernisierung verweigert. Das ist volkswirtschaftlich ein großes Risiko – weil damit die Abhängigkeit von Importen fossiler Energieträger zementiert wird und Exportchancen aus der Hand gegeben werden. Zudem verspielt die Bundesregierung mit ihrer Nonchalance beim Klimaschutz das Vertrauen der Bürger - die erwarten nämlich, dass die Politik der existenziellen Bedrohung des Klimawandels etwas entgegenzusetzen hat.

Selten habe ich einen Kommentar gelesen, der das Versagen der Bundesregierung in der Klimapolitik so gut auf den Punkt bringt.

Modernisierung verweigert: Wie die Bundesregierung mit ihrer Klimapolitik dem Land schadet
8,9
7 Stimmen
relevant?

Möchtest du kommentieren? Werde piqd Mitglied für unter 4€ pro Monat!